Der Klassenrat

Es ist wichtig über besondere Themen in der Klasse zu reden. Alle Kinder in der Klasse haben das Recht ihre Meinung zu äußern. In diesem Beitrag stelle ich dir den Klassenrat vor. Der Klassenrat kann euch beim Treffen von Entscheidungen oder lösen von Problemen helfen.

Homophobie – Was ist das?

Leider gibt es Menschen auf dieser Welt, die Vorurteile und eine feindselige Einstellung zu Menschen, die homosexuell sind, haben. Das nennt man Homophobie. Sie diskriminieren Männer und Frauen, deren sexuelle Orientierung nicht ihren Vorstellungen entspricht. Sie glauben, dass alle Menschen heterosexuell sein müssen und nur die Liebe zwischen Mann und Frau „normal“ ist.

Umgang mit Wasser

Wasser ist für uns lebensnotwendig. Wir in Österreich haben das Privileg Wasser aus dem Wasserhahn trinken zu können, aber das ist nicht in an allen Ländern der Fall. Aus diesem Grund sollte man mit dem Wasser äußerst vorsichtig umgehen und es nicht unnötig verschwenden.

Mobilität

Der Verkehr, die immer schnelleren Autos und auch das Fahrverhalten der Bevölkerung, sind dafür verantwortlich, dass die steigende Mobilität, sich negativ auf die Umwelt auswirkt. Das Auto stößt Co2 aus, welche sich negativ auf die Luft auswirkt und dadurch das Klima beeinflussen. Aus diesem Grund sollten Wege vermehrt mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmittel zurückgelegt werden, weil sie nicht nur umweltschonender, sondern auch gesunder ist.

Gletscher auf dem Rückzug

Das Thema Nachhaltigkeit ist in unserer Gesellschaft sehr präsent. Man hört sehr oft, dass man nachhaltig denken bzw. leben soll, aber was soll man tun und welche Auswirkungen kann es auf unsere Gesellschaft haben.
Das zeigt sich sehr gut am Beispiel der Gletscher. Vor 15 000 Jahren war mehr als ein Drittel der Erde mit Eis bedeckt bedeckt. Heute bedecken die Gletscher nur noch etwa zehn Prozent der Erdoberfläche. Die Gletscherschmelze hat große Auswirkungen auf die Ozeane und Flüsse. Durch das zusätzliche Wasser kommt es zu Überschwemmungskatastrophen und auch die Speicherung des Trinkwassers ist eine große Schwierigkeit geworden.