Schriftlich Multiplizieren

Wir multiplizieren!

Bei der MultiplikationMalrechnung werden die FaktorenZahlen, mit denen multipliziert wird nebeneinandergeschrieben. Der gesamte erste Faktor wird dann mit einem Teil des zweiten Faktors multipliziert. Die Zwischenergebnisse werden anschließend zum Gesamtergebnis addiertdazugezählt.

1.Schritt:

21• 2 = 42

2. Schritt:

21 • 4 = 84

3. Schritt:

zusammenzählen

Für die folgenden Aufgaben brauchst du einen Stift und Papier.

Los geht’s!

24 Kinder bekommen bei einem Sommerlager jeden Tag des 14-tägigen Lagers Perlen.
Wie viele Perlen muss der Leiter kaufen?

Meine Familie benötigt pro Tag 35 Euro für Nahrung, Kleidung und Haushalt.
Wie viel Geld gibt die Familie in einem Jahr aus?

Tim hat jeden Tag 5 Stunden Unterricht. In diesem Schuljahr gibt es 196 Schultage. Wie viele Stunden verbringt er ingesamt in der Schule?

Herr Müller muss für einen Ausflug der 5. Klassen Geld einsammeln. Alle Kinder bezahlen 12€ für die Fahrkarten und Eintrittskarten. In den 5. Klassen sind insgesamt 127 Schüler und Schülerinnen. Wie viel Geld hat Herr Müller am Ende?

Viel Erfolg beim Berechnen der Aufgaben!
Deborah

Die Kinder sollen…

  • schriftliches Multiplizieren erlernen
  • Sachaufgaben lösen
  • relevante Informationen aus dem Text entnehmen
  • die Malreihen üben und festigen
  • Rechnungen selbstständig überprüfen
-

Lernziele