Bunte Blätter

Im Herbst werden die Tage kürzer, weshalb die Sonne auch weniger scheint. Die Temperatur sinkt langsam und es wird kühler. Das merken nicht nur wir Menschen, sondern auch die Pflanzen und Tiere.

Blätter haben einen Farbstoff, der ihnen ihre grüne Farbe gibt. Dieser wird Chlorophyll genannt und ist für das Überleben von den Bäumen sehr wichtig. Wenn die Sonne weniger scheint, wird dieser Farbstoff langsam abgebaut und für die Knospen und Blätter des nächsten Jahres aufbewahrt. Dafür wird er aus den Blättern transportiert und in den Ästen, im Baumstamm oder in den Wurzeln gespeichert. Die Blätter werden dadurch gelb, rot oder orange. Welche Farbe die Blätter dann bekommen, entscheidet ein anderer Farbstoff im Blatt. Diese Farbstoffe sind immer im Blatt; kommen jedoch erst dann zu Vorschein, wenn sie nicht mehr vom grünen Farbstoff überdeckt werden.

Nachdem die Blätter sich verfärbt haben und alle Nährstoffe, aus ihnen hinaus transportiert wurden, bildet sich eine Schicht zwischen den Blättern und den Ästen. Diese Schicht trennt nun das Blatt vom Ast. Dadurch können keine Nährstoffe mehr zum Blatt gelangen. Daraufhin verhungert und verdurstet das Blatt. Es stirbt ab und fällt hinunter.

tree-99852_960_720

bunter Baum mit gefärbten Blättern

tree-164915_960_720

kahler Baum ohne Blätter

Je nach Baumart fallen die Blätter unterschiedlich leicht und schnell ab. Bei Kastanienbäumen geschieht dies oft schnell. Bei Buchen oder Eichen benötigt es hingegen einen starken Wind oder Sturm, damit die Blätter abfallen.

Dieser jährliche Prozess hilft dem Baum beim Überleben. Würden die Blätter auch im Winter grün sein, so würde das Wasser in diesen gefrieren und die Blätter würden zerstört werden. Es könnte jedoch auch sein, dass der Boden gefriert und dadurch kein Wasser zu den Blättern gebracht werden könnte, wodurch sie auch absterben würden.

Nun ist es so, dass die Natur das abwirft, was sie nicht braucht und die Blätter im Frühling dann wieder neu gebildet werden.

Dieses kurze Video zeigt dir, warum sich die Blätter im Herbst verfärben und abfallen. Schau es dir einfach an! 🙂

Warum verlieren Bäume ihre Blätter? | Erklärvideos für Kinder | SRF Kids – Kindervideos

Lernziele

Die Kinder sollen…

  • einen Sachtext lesen.
  • lernen, warum sich die Blätter verfärben.
  • Einblicke in ökologische Zusammenhänge erlangen.

Lernziele

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.