Wer hat die bunteste Schüssel?

Hast du Lust etwas einfaches und gesundes zuzubereiten, das auch noch gut schmeckt?
Ich zeige dir, wie du ganz einfach einen schönen und bunten Salat zaubern kannst.

Ich habe für meinen Salat folgende Zutaten verwendet. Du kannst aber entscheiden, was dir schmeckt und was du zu Hause hast! Alles ist erlaubt!

grüner Salat
1 rote Zwiebel
1 Birne
1/2 Gurke
ein paar Tomaten
Essig und Öl, Kräuter, Salz

Eine Salatschüssel, ein Messer und ein Schneidbrett

Du kannst auch Nüsse, Weintrauben, Heidelbeeren oder Avocado zu deinem Salat hinzufügen! Was dir schmeckt ist erlaubt!

So wirds gemacht:
Bevor wir anfangen, wasche deine Hände gründlich mit Seife!
Lasse dir von einem Erwachsenen zeigen, wie man das Obst und Gemüse am besten schneidet!


1) Schneide die Salatblätter vom Strunk ab.
2) Wasche den Salat, das Obst und Gemüse gründlich.
3) Schneide die Salatblätter, das Obst und das Gemüse in mundgerechte Stücke.
4) Fülle alles in die Salatschüssel.
5) Jetzt kannst du deinen Salat mit Salz, Pfeffer oder Kräutern würzen. Ich habe Petersilie und Basilikum verwendet.
6) Zum Schluss gießt du noch ein bisschen Essig und Öl über deinen Salat.

Lass dir dabei von einem Erwachsenen helfen, damit der Salat nicht zu sauer wird.

7) Mische alle Zutaten durch.

GUTEN APPETIT!
Deine Anna.

Die Kinder sollen…

  • den richtigen Umgang mit Lebensmittel kennen lernen
  • einfachen Rezepten folgen können
  • ihre Eigenständigkeit erweitern
  • neue Gerichte kennen lernen
  • gesunde Speisen kennen und zubereiten können