Für kreative Mäuse 

F

Für Mathelöwen 

F

Körperteile Mathematik

Hast du Lust auf ein paar knifflige Mathematikaufgaben? Wolltest du schon immer einmal ausrechnen, wie oft unser Herz in einer Stunde schlägt? Oder wie viel unsere Haare in einem Jahr wachsen? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für dich!

Die Eier sind los!

Wie du vermutlich schon bemerkt hast, ist am Wochenende Ostern!
Freust du dich schon? Auf dieser Seite haben sich viele Ostereier versteckt. Versuche durch Multiplizieren herauszufinden, wie viele es sind!

Für neugierige Äffchen 

F

Unsere fünf Sinne

Unsere Sinne helfen uns, die Welt um uns herum erleben zu können. Ohne Sinne könnten wir vieles nicht sehen, schmecken, hören, riechen oder fühlen. In diesem Beitrag erwarten dich viele interessante Informationen, spannende Quiz und Übungen.

Mein Körper

Der menschliche Körper ist unglaublich vielseitig. Der Körper besteht unter anderem aus Organen, Knochen und Muskeln. Welche wichtige Aufgaben diese Körpersysteme haben, lernst du hier.

Hasen und Kaninchen – Der Unterschied

Hasen und Kaninchen sind zwei unterschiedliche Tiere. Häh? Was? Aber die sehen doch so gleich aus? Stimmt, ein paar Ähnlichkeiten gibt es. Doch es gibt auch mindestens so viele Unterschiede, wie Gemeinsamkeiten. Wie du richtig zwischen Hasen und Kaninchen unterscheiden kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Advent früher und heute

Die Adventzeit ist eine ganz besondere Zeit für viele Menschen in Österreich. Wir zünden Kerzen an, backen Kekse und öffnen jeden Tag ein Türchen in unserem Adventkalender. Wie haben die Menschen den Advent früher gefeiert? Gab es da auch schon Adventkalender und leuchtende Kerzen?

Tolle Tiere

Kennst du schon all diese tollen Tiere? Teste dein Wissen. Spiele das Tier Memory oder mach den Haustier – Zootier Test. Zum Abschluss ist noch ein nettes Musikvideo zum Mittanzen und Singen dabei.

Die Geschichte der Schrift

Von der Höhlenmalerei zum Alphabet.
Die Geschichte der Schrift ist ein sehr spannendes Kapitel in der Jahrtausend alten Geschichte der Schrift.
Wie schrieben die Römer?
Welche Schrift wird heute verwendet?
Was versteht man unter Höhlenmalerei?

Für Leseratten 

F

Tiere in extremen Lebensräumen

Obwohl die Wüste, der Nordpol oder der Südpol Orte sind, an denen das Leben nicht leicht ist, wohnen dort einige Tiere. Doch um dort gut leben zu können, müssen die Tiere sich besonders gut an ihren Lebensraum anpassen. Ich verrate euch jetzt einige Tricks, die diese Tiere anwenden, um zu überleben.

Wie kam Europa zu seinem Namen?

Heute habe ich eine alte griechische Sage für dich!

An einem heißen Sommertag gingen die Prinzessin und ihre Freundinnen zum Strand um sich abzukühlen.
Am Strand waren auch ein paar Rinder aus der Herde der königlichen Familie. Ein Stier fiel der Prinzessin besonders auf.

Giraffensprache

Streitest du dich manchmal mit deinen Freunden und Freundinnen? Dann verwendest du wahrscheinlich die Wolfssprache. Ich zeige dir heute wie du mit der Giraffensprache Streit vermeiden kannst. Für Frieden in der Klasse und unter Freunden.

Für große Entdecker 

F

Das Windrad

Wie kann man Wind nutzen? Wie funktioniert ein Windrad? Aus welchen Teilen besteht ein Windrad? Wie viel Strom erzeugt ein Windrad? Antworten auf diese vielen Fragen findet ihr in diesem Beitrag!