Was dich erwartet

Schön, dass du da bist!

Seit Corona hat sich in der Schule einiges verändert. Du durftest eine Zeit lang nicht mehr in die Schule gehen und viele Erwachsene arbeiteten oder arbeiten immer noch von zu Hause aus. Für viele Kinder und Eltern ist die ganze Situation immer noch schwierig. Das Lernen zu Hause kann auch schnell langweilig werden, wenn nichts mehr zu tun gibt. Genau deswegen haben wir uns überlegt, ein Projekt zu starten, um euch coole Übungen und Ideen zu geben, damit ihr die freie Zeit sinnvoll nutzen könnt und gleichzeitig Spaß habt. Homeschooling4kids ist aber nicht nur für zu Hause. Es kann auch super während der Schulzeit bei Freiarbeitsphasen genutzt werden. Du bereitest dich für eine Präsentation vor und brauchst noch mehr Informationen? Schau dich doch in der Themenwelt um! Dort findest du viele interessante Beiträge zu unterschiedlichen Themen. Oder du möchtest dein Wissen über aktuelle Geschehnisse vertiefen? Dafür können wir dir die „Gut zu Wissen“ Beiträge sehr empfehlen! Dir liegt ein Thema sehr am Herzen oder du möchtest mehr über etwas lernen? Dann lass es uns wissen und wir werden es für dich aufbereiten! Dich erwarten spannende Texte, Rätsel, Videos und vieles mehr! Falls du noch nicht so gut lesen kannst, klicke den Knopf „Vorlesen“ und schon lesen wir dir den Beitrag vor.

Du hast trotzdem Schwierigkeiten, hast eine Frage oder benötigst Hilfe?
Dann schreibe eine E-Mail an: team@homeschooling4kids.org oder nutze das Kontaktformular auf der Startseite.

Wir stellen uns vor

Valerie

Wenn es regnet, spiele ich gerne Brettspiele, löse knifflige Rätsel oder koche. Bei Sonnenschein gehe ich fast jeden Tag in die Natur. Ich liebe die frische Luft und wenn mich die Sonnenstrahlen auf der Nase kitzeln.

Besonders gut bin ich im Sprachenlernen. Ich kann Französisch, Englisch, Deutsch und ein bisschen Schwedisch, denn ich reise sehr gern! Ich habe bereits in Belgien, Amerika, Frankreich und Schweden gelebt :-)

Momentan studiere ich an der Pädagogischen Hochschule Wien. Hier studieren all diejenigen, die einmal Lehrerinnen und Lehrer werden wollen.

Ich freue mich, dass ihr hier seid!

Aloha!
Valerie

Fabian

Ich studiere Informatik an einer tech­nischen Uni­versität in Deutsch­land. Informatik ist die Wissen­schaft der automatischen Verarbeitung von Informationen. Das hört sich jetzt sehr kompliziert an und ich kann euch sagen – einfach ist es wirklich nicht. Im Studium beschäftige ich mich mit vielen interessanten Dingen. Von manchen habt ihr bestimmt auch schon gehört. Beispielsweise: Roboter, künstliche Intelligenz und selbstfahrenden Autos. Wir machen aber natürlich auch andere Dinge, die alle irgendwie mit Mathematik zu tun haben.

Ich rechne aber nicht nur gerne, sondern treffe mich oft mit Freunden, lese gerne komplizierte Bücher und mache viel Sport wie Fußball oder Volleyball.

Alles Liebe,
Fabian

Markus

Hallo!

mein Name ist Markus und ich bin ein flinker Fuchs. Für mich ist Bewegung eines der wichtigsten Dinge im Leben, denn: sie hält gesund, ist abwechslungsreich und macht suuuper viel Spaß! Ich habe schon einige Sportvideos erstellt, die ihr euch auf dieser Seite und auch auf YouTube ansehen könnt und ich werde euch auch in Zukunft mit neuen Ideen versorgen.

Außerdem schreibe ich gerne Geschichten und lese Bücher. Mein größter Traum ist es einmal ein Buch zu schreiben, was es dann auch im Buchgeschäft um die Ecke geben wird. Ich liebe Detektivgeschichten und Rätsel und ich werde euch sicher ab und zu mit solchen hier auf die Probe stellen.

Mein Motto ist: Probieren geht über Studieren. Damit ist gemeint, dass es wichtig ist neue Sachen einfach auszuprobieren und nicht zu lange darüber nachzudenken. Mutig sein und einfach loslegen, so schafft man fast alles!

Euer Markus

Livia

Ich liebe es, durch die Welt zu reisen! Ich war schon in über 30 Ländern – in Tansania in Afrika habe ich das erste Mal unterrichtet. So habe ich auch meine Leidenschaft für die Schule entdeckt.

Dort haben wir oft gemeinsam gesungen und getanzt, was ich in Wien auch sehr gerne mache. Ich liebe es mit vielen Menschen aus allen Ecken der Welt zu plaudern.

Stellt euch vor: Ich habe sogar schon in einer Schneehöhle übernachtet und bin auf einen Mango-Baum geklettert. Ich bin auch vom höchsten Kran der Welt gesprungen – natürlich abgesichert! Kurz gesagt: Ich liebe es, immer wieder auf neue Abenteuer zu gehen!

Mich faszinieren Seifenblasen, Berge und Wellen im Meer. Außerdem liebe ich es, Schildkröten und Delfinen beim Schwimmen zuzuschauen. Reist mit mir durch die Welt des Lernens!

Eure Livi

Anna

Mein Name ist Anna. Ich werde für die Leseratten unter euch spannende und lustige Übungen zusammenstellen.

Am liebsten lese ich Abenteuergeschichten und Krimis, bei denen man sich ein bisschen gruseln kann. Wenn ich nicht lese, verbringe ich meine Freizeit am liebsten mit meinem Hund Enzo in der Natur.

Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Sachunterricht und Turnen.

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß mit unseren Aufgaben und Spielen.

Alles Liebe,
Anna