Bewegt durch den Tag


Auflockerungsübungen für Zwischendurch: Teil 3 - Auf dem Boden

Hello Kids! Hier kommt das dritte Auflockerungs - Video, mit leichten Übungen für Zwischendurch. Dieses Mal: Auf dem Boden! Ein Tag beginnt mit dem Wecker läuten. Man ist müde und möchte am liebsten gar nicht Aufstehen, sich Anziehen, Frühstücken und in die Schule gehen. Kennt ihr das? Na mit diesen Übungen wird euch das Aufstehen sicher gleich leichter fallen. Ihr könnt sie auf einer Matte oder einem Handtuch auf dem Boden machen - oder gleich im Bett. Danach werdet ihr euch gleich viel munterer fühlen und bereit für den Tag sein :) PS: Die Übungen sind auch super vor dem Schlafengehen. Danach fallt ihr viel entspannter in die Federn und werdet sicher schnell einschlafen. Probiert es aus und habt Spaß!

Bewegungslied: Schenkel Bauch, diesen Rhythmus kannst du auch!

Heute einmal etwas Neues - ein Rhythmus Bewegungslied! Es ist wirklich nicht schwer und der Ohrwurm ist bereits garantiert ;) Dieses Lied bringt Freude und Spaß- zu jeder Zeit an jeden Ort! Durch die vielen Bewegungen wird einem dabei sogar im Winter warm :) Egal ob in der Früh nach dem Aufstehen, während der Pause in der Schule oder beim Warten auf den Bus - Einfach loslegen! Lernt es gerne auch euren Eltern, Freunden, Geschwistern, LehrerInnen und Schulfreundinnen. Los geht's! Und hier noch der Link zu dem Liedtext: http://www.schulamt-tirschenreuth.de/beratungsdienste/Bodypercussion_Song.PDF (14.11.2020)

Auflockerungsübungen für Zwischendurch: Teil 2 - Im Stehen

Hello Kids! Hier kommt das zweite Auflockerungs - Video, mit leichten Übungen für Zwischendurch. Dieses Mal: Im Stehen! Die Übungen sind super geeignet während dem Warten an Haltestellen, im Supermarkt, Zuhause beim Download einer neuen App, während dem Schreiben von Hausübungen, wenn man wartet, dass das Mittagessen fertig wird, in der Schulpause, beim Anstellen an die Toilette und ... naja, eigentlich Überall und Immer ;) Probiert sie aus und habt Spaß!

Essen hören??? Mach mit und probiere es aus!

Man kann Essen hören? Ja! Heute werden wir unser Essen einmal ganz unterschiedlich wahrnehmen! Hast du Lust, dich auf etwas Neues einzulassen und deine Sinne zu erfahren!? Wenn ja, mach mit und lass dich überraschen! Viel Spaß!!

Auflockerungsübungen für Zwischendurch: Teil 1- Im Sitzen

Hello ihr Lerntiger! Fleißig seid ihr! Jetzt stehen wir schon wieder mitten im Schuljahr. Da wird es doch mal wieder Zeit für eine kleine Pause, oder? Also schnell das Video starten und das viele Sitzen an den Schreibtischen, Schultischen, in dem Bus und der Straßenbahn mit diesen Auflockerungsübungen ein bisschen angenehmer zu machen :) Ab und zu braucht der Körper eine Pause um wieder Energie tanken zu können. Mit diesem Video sind eure Energien schnell wieder aufgeladen. Viel Spaß :)

Muskeln, Sinne und Balance - Einfach mitmachen!

Ich habe mir drei Übungen für euch ausgesucht, die ihr superleicht zu Hause oder auch in der Klasse durchführen könnt! Ihr werdet eure Balance trainieren, eure Wahrnehmung schulen und außerdem bewusst eure Muskeln an- und entspannen! Viel Spaß :))

Planke Ahoi!

Das zweite kurze Sportvideo für die Schulzeit! Hier wird dir eine weitere leichte Sportübung präsentiert. Diese Übung kann auch super als Wettbewerb zwischen Freunden, Geschwistern, Schulkameraden oder auch den Eltern stattfinden. Wer schafft es am längsten und wird der Planken König oder die Planken Königin? Kommentiert eure Erfahrungen und teilt eure Rekorde hier :)

Die Schildkröte

Hello liebe SportlerInnen ;) Mit diesem kurzen Video heiße ich euch herzlich willkommen im neuen Schuljahr :) Jetzt wird wieder gebüffelt und viel in der Schule gesessen. Ein kleiner sportlicher Ausgleich ist in dieser Zeit besonders wichtig. Hier findet ihr eine super einfache, lustige und schnelle Übungen für jeden Tag - die Schildkröte. Viel Spaß!

Jonglieren lernen für Anfänger

Hallihallo liebe Zirkusartisten (und solche die es werden wollen)! In diesem Video geht es um die Kunst, drei Bälle gleichzeitig in der Luft halten zu können. Ein tolles Video für Alle, die schon immer einmal Jonglieren lernen wollten. Außerdem lernt ihr auch einen wahren Meisterjongleur kennen, der mich bei diesem Video unterstützt hat. Ich wünsche euch viel Spaß :)

Wiener Stadtwanderwege

Heute wird gewandert! Aber nicht weit weg in den Alpen sondern in Wien. Das ist möglich? Gibt es da überhaupt Wald und Berge? Na klar! Auf den Wiener Stadtwanderwegen gibt es Abenteuer, Natur und eine wunderschöne Aussicht über die Stadt. Kommt mit auf die Reise ;) Hier der Link zu der Seite der Stadt Wien über die verschiedenen Stadtwanderwege: https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/ Hier der Link zu der Wanderpass PDF: https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/pdf/wanderpass-1-9.pdf

Die Urlaubsreise - Sport für Kinder

Das erste Bewegungsvideo nimmt euch mit in den Urlaub. Viel Spaß beim mitmachen ;)

Diabolo für Anfänger

In diesem Video präsentiere ich euch, wie man ein Diabolo zum Drehen bringt und es sicher in der Luft hält.