Für kreative Mäuse 

Für kreative Mäuse

Bewegungspausen in der Schule

Wer kennt es nicht! Die Kinder kommen verschlafen in die Klasse oder können sich ab der dritten Stunde nicht mehr wirklich konzentrieren. Aus diesem Grund möchte ich euch die aktive Bewegungspause vorstellen. Hier führen die Kinder Bewegungen/koordinative Übungen in der Klasse durch, um wieder frischer und konzentrierter zu sein.

Für Mathelöwen 

Für Mathelöwen

Körperteile Mathematik

Hast du Lust auf ein paar knifflige Mathematikaufgaben? Wolltest du schon immer einmal ausrechnen, wie oft unser Herz in einer Stunde schlägt? Oder wie viel unsere Haare in einem Jahr wachsen? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für dich!

Die Eier sind los!

Wie du vermutlich schon bemerkt hast, ist am Wochenende Ostern!
Freust du dich schon? Auf dieser Seite haben sich viele Ostereier versteckt. Versuche durch Multiplizieren herauszufinden, wie viele es sind!

Für neugierige Äffchen 

Für neugierige Äffchen

Recycling

Recycling bedeutet Wiederverwertung mit anschließender Wiederverwendung des Materials. Hier werden Materialien nicht weggeworfen , sondern weiterverarbeitet, dass man sie wiederverwerten kann. Durch Recycling will man den Materialverlust vermindern bzw. vermeiden. Da die Rohstoffe in der Natur endend sind, ist das Recycling ein wichtiger Baustein, um die Umwelt zu schonen und ressourcenschonend zu leben.

Konsum

Jedes Produkt, das wir essen, hat Auswirkungen auf die Umwelt. Da durch lange Transportwege sehr viele Abgase und Schadstoffe ausgestoßen werden, ist der Transport von ausländischen Produkten deutlich schädlicher für die Umwelt, als der Konsum von regionalen und saisonalen Produkten. Um die Garantie auf den Verzehr einer hochwertigen Ware zu haben, sollte auf das Fairtrade oder BIO- Zeichen geachtet werden. Der Konsum hochwertiger Waren ist nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die eigene Gesundheit, ratsam.

Advent früher und heute

Die Adventzeit ist eine ganz besondere Zeit für viele Menschen in Österreich. Wir zünden Kerzen an, backen Kekse und öffnen jeden Tag ein Türchen in unserem Adventkalender. Wie haben die Menschen den Advent früher gefeiert? Gab es da auch schon Adventkalender und leuchtende Kerzen?

Für Leseratten 

Für Leseratten

Der Klassenrat

Es ist wichtig über besondere Themen in der Klasse zu reden. Alle Kinder in der Klasse haben das Recht ihre Meinung zu äußern. In diesem Beitrag stelle ich dir den Klassenrat vor. Der Klassenrat kann euch beim Treffen von Entscheidungen oder lösen von Problemen helfen.

Homophobie – Was ist das?

Leider gibt es Menschen auf dieser Welt, die Vorurteile und eine feindselige Einstellung zu Menschen, die homosexuell sind, haben. Das nennt man Homophobie. Sie diskriminieren Männer und Frauen, deren sexuelle Orientierung nicht ihren Vorstellungen entspricht. Sie glauben, dass alle Menschen heterosexuell sein müssen und nur die Liebe zwischen Mann und Frau „normal“ ist.

Der/die MaskenbildnerIn

Wie können sich SchauspielerInnen von einem jungen Menschen in einen alten Menschen verwandeln? Wie kann das Gesicht eines Menschen nach einigen Stunden wie das Gesicht eines Tieres ausschauen? Lies dir diesen Beitrag durch und finde es heraus!

Der Treibhauseffekt

Der Treibhauseffekt entsteht durch die Strahlung der Sonne auf die Erde. Weil die Erde von einer Hülle umgeben ist, wird nämlich nur ein Teil dieser Strahlen wieder zurückgeworfen. Der Rest bleibt zurück und sorgt dafür, dass es auf unserem Planeten, der Erde, warm ist.

Umgang mit Wasser

Wasser ist für uns lebensnotwendig. Wir in Österreich haben das Privileg Wasser aus dem Wasserhahn trinken zu können, aber das ist nicht in an allen Ländern der Fall. Aus diesem Grund sollte man mit dem Wasser äußerst vorsichtig umgehen und es nicht unnötig verschwenden.

Mobilität

Der Verkehr, die immer schnelleren Autos und auch das Fahrverhalten der Bevölkerung, sind dafür verantwortlich, dass die steigende Mobilität, sich negativ auf die Umwelt auswirkt. Das Auto stößt Co2 aus, welche sich negativ auf die Luft auswirkt und dadurch das Klima beeinflussen. Aus diesem Grund sollten Wege vermehrt mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmittel zurückgelegt werden, weil sie nicht nur umweltschonender, sondern auch gesunder ist.

Gletscher auf dem Rückzug

Das Thema Nachhaltigkeit ist in unserer Gesellschaft sehr präsent. Man hört sehr oft, dass man nachhaltig denken bzw. leben soll, aber was soll man tun und welche Auswirkungen kann es auf unsere Gesellschaft haben.
Das zeigt sich sehr gut am Beispiel der Gletscher. Vor 15 000 Jahren war mehr als ein Drittel der Erde mit Eis bedeckt bedeckt. Heute bedecken die Gletscher nur noch etwa zehn Prozent der Erdoberfläche. Die Gletscherschmelze hat große Auswirkungen auf die Ozeane und Flüsse. Durch das zusätzliche Wasser kommt es zu Überschwemmungskatastrophen und auch die Speicherung des Trinkwassers ist eine große Schwierigkeit geworden.

Für große Entdecker 

Für große Entdecker

Das Windrad

Wie kann man Wind nutzen? Wie funktioniert ein Windrad? Aus welchen Teilen besteht ein Windrad? Wie viel Strom erzeugt ein Windrad? Antworten auf diese vielen Fragen findet ihr in diesem Beitrag!