Ich fordere euch heraus!

Fordere deine Familienmitglieder zu einem Duell heraus bei der ersten Klopapier-Olympiade zu Hause!

Was du dafür brauchst:

  • 2 Rollen Klopapier
  • 1 Liste zum Notieren der Ergebnisse
  • Mitspieler und Mitspielerinnen (Mama, Schwester, Papa …)
Namen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.

Dich erwarten 7 Disziplinen:

Für die erste Disziplin benötigst du nur eine Klopapierrolle. Klebe zuerst das Ende des Papiers mit einem Tixo-Streifen an die Klopapierrolle fest. Wärme dich danach für das Spiel auf, indem du die Rolle ein paar Mal in die Höhe wirfst und wieder fängst. Versuche nun die Rolle so hoch zu werfen wie du kannst. Nun kannst du mit der ersten Disziplin starten:

1. Disziplin: Hoch die Rolle – Das große Klopapierrollen-Werfen

Versuche so oft wie möglich die Klopapierrolle mit nur einer Hand zu fangen!
Hierbei kannst du jene Hand nehmen, welche dir dabei leichter fällt. Überprüfe zuerst mit welcher Hand dir das Fangen leichter gelingt, damit du mit dieser dann eine hohe Punktezahl erreichen kannst. Stelle dir nun eine Stoppuhr (auf deinem Handy oder auf einer Uhr) auf eine Minute. Versuche in dieser Minute die Klopapierrolle mit einer Hand so oft wie möglich zu fangen und notiere dein Ergebnis (die Anzahl der gefangenen Male) auf deiner Tabelle unter deinem Namen.

2. Disziplin: Das Klopapierrollen-Korbwerfen

Für die nächste Übung brauchst du einen Eimer (oder eine Kiste, einen Kübel oder einen Korb) mit einer großen Öffnung. Stelle diesen 2,70 Meter von dir entfernt auf. Du kannst hier beim Abzählen eine der anderen Klopapierrollen zwischen dir und den Kübel abrollen und somit bemessen, dass du genau 20 Blätter Klopapier Abstand zwischen dir und deinen Kübel benötigst!)

Versuche nun in zwei Minuten so oft wie möglich in den Eimer zu werfen. Verwende dabei stets nur eine Klopapier-Rolle, die du aus dem Eimer immer wieder herausholen musst!

3. Disziplin: Umkreise dich selbst mit einer Klopapierrolle!

Versuche dich nun so oft wie möglich um deinen Bauch und deinen Rücken mit einer Klopapierrolle zu umwickeln. Du hast dabei 1 Minute Zeit. Notiere dein Ergebnis wieder in der Tabelle. Ich schaffe bei dieser Übung 40 Umkreisungen.

Schaffst du mehr?

4. Disziplin: Klopapierrollen Weitsprung

Für die nächste Disziplin brauchst du wieder die ausgerollte Klopapierrolle, die wir schon beim Eimer-Werfen für das Abmessen verwendet haben. Rolle die Klopapier-Rolle wieder aus (10 Blätter lang) und stelle dich auf das Ende der Klopapierrolle. Versuche nun so weit zu springen wie du kannst. Gehe beim Sprung leicht in die Knie. Lasse deine Hände beim Sprung leicht mitgehen damit du so weit wie möglich springen kannst. Notiere danach in deiner Tabelle wie viele Klopapier-Blätter du gesprungen bist.

5. Disziplin: Lege dich hin samt Klopapierrolle!

Zwicke nun eine Klopapierrolle zwischen deine Knie. Versuche nun dich so oft wie möglich hintereinander auf den Rücken zu legen und wieder aufzustehen ohne dabei die Kliopapierrolle zwischen deinen Knien zu verlieren. Bei dieser Disziplin gibt es keine Zeitvorgabe. Notiere jedoch wie oft du das Hinlegen hintereinander geschafft hast ohne die Klopapierrolle zu verlieren.

6. Disziplin: Klopapierrolle-Balancieren

Lege dir nun eine Klopapierrolle auf den Kopf und versuche in den Knie-Stand zu gehen (mit den Knien den Boden berühren) ohne dabei die Klopapierrolle auf deinem Kopf zu verlieren. Stehe dann wieder auf und notiere die Male die du geschafft hast in deiner Tabelle.

7. Disziplin: Klopapierrollen-Kopfbedeckung

Nun kommen wir zum großen Finale der Klopapier-Olympiade!

Dazu benötigt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin der Olympiade eine Klopapierrolle. Versuche in einer Minute eine Klopapier-Kopfbedeckung zu gestalten, welche gut am Kopf hält und auch schön aussieht. Wenn du fertig bist kannst du auch mit deiner Kopfbedeckung Punkte für die Tabelle ergattern. Dabei gibt es 5 Punkte für einen guten Halt.

Schaue dabei einmal nach Links, einmal nach Rechts, nach Oben und Unten. Wenn deine Kopfbedeckung hält, darfst du dir 5 Punkte geben.
Wenn die Kopfbedeckung leicht verrutscht ist 3 Punkte und wenn sie leider nicht gehalten hat 0 Punkte.

Zähle nun deine Punkte in der Tabelle zusammen und vergleiche diese mit den Punkten der anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Gratuliere nun den Gewinner oder der Gewinner zum Sieg!

Vielleicht findest du in den nächsten Tagen noch Zeit verschiedene Übungen zu wiederholen, zu üben oder sogar eigene Übungen mit einer Klopapierrolle zu erfinden!

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Glück!

Alles Liebe,

deine Bianca

Warte… Bianca wer?!?!

Bianca Roitner ist eine Gastautorin bei uns. Sie ist in der Ausbildung zur Volksschullehrerin und arbeitet gleichzeitig in einem Hort!
Sie liebt es zu basteln und verrückte Dinge mit den Kindern zu machen.

Bianca würde sich sehr über ein Foto von deiner Klopapier-Olympiade zu Hause freuen! Dafür kannst du das Kontaktformular weiter unten verwenden. Im Mitmachbereich posten wir dann deine Fotos, sodass es viele andere Kinder auch sehen können!

Die Kinder sollen…

  • Familienmitglieder zu einem Wettkampf herausfordern
  • eine sinnvolle Beschäftigung finden
  • Regeln Folge leisten