Collage zum Thema Glück

Heute beginnt unsere erste Themenwoche zum Thema Glück! Wir gestalten eine Collage und machen uns Gedanken darüber, was uns glücklich macht. 🙂

Lass uns froh sein!

Das Thema Glück spielt in vielen Kinderliedern eine große Rolle. Dieses Glückslied kennst du bestimmt!

Was ist Glück?

ab 11.05.2020

In der dritten Woche der Themenwelt dreht sich alles um das Thema GLÜCK. Was ist Glück und wann fühlt man sich glücklich? Was macht einen glücklichen Menschen aus? Können wir das, was uns glücklich macht mit Geld kaufen?

Glücklich rechnen! ... 1 er fliegen raus - Das ultimative Würfelspiel ... Collage zum Thema Glück ... Lass uns froh sein! ... Was ist eigentlich "Glück"? ... Mitlesegeschichte Glück ... Rechnen mit Glückssymbolen

Anschauen

Mini – Weltreligionen Heftchen

In unserer 2. Themenwoche beschäftigen wir uns mit dem Thema „Weltreligionen“. Heute basteln wir ein kleines Heftchen, in dem du alles festhalten kannst, was du zum Thema weißt und lernst! 🙂

Steckbrief: Christentum

Eine der fünf Weltreligionen ist das Christentum.
Im Christentum glauben die Menschen an Gott.

Steckbrief: Judentum

Eine der fünf Weltreligionen ist das Judentum.
Juden feiern jede Woche ein kleines Fest.

Steckbrief: Islam

Eine der fünf Weltreligionen ist der Islam.
Die meisten Gläubigen beten jeden Tag fünfmal.

Steckbrief: Hinduismus

Eine der fünf Weltreligionen ist der Hinduismus.
Der Hinduismus ist die älteste der fünf Weltreligionen.

Steckbrief: Buddhismus

Eine der fünf Weltreligionen ist der Buddhismus.
Buddhisten leben meist sehr bescheiden.

Die fünf Weltreligionen!

ab 18.05.2020

In dieser Themenreihe behandeln wir das Thema WELTRELIGIONEN. Was ist denn eine Weltreligion überhaupt? Wie unterscheiden sich die Weltreligionen? Was haben die fünf Weltreligionen gemeinsam? Wo finden wir diese Glaubensrichtungen auf der Welt?

Steckbrief: Judentum ... Steckbrief: Hinduismus ... Weltreligionen in der Schule ... Mini - Weltreligionen Heftchen ... Steckbrief: Christentum ... Steckbrief: Islam ... Steckbrief: Buddhismus ... Weltreligionen im Klassenraum ... Die fünf großen Religionen

Anschauen

Kinder Girlande – Kinder einer Welt

Unsere 3. Themenwoche beschäftigt sich mit dem Thema „Kinder einer Welt“. Ihr werdet im Laufe dieser Woche wieder viele interessante Dinge zum Thema erfahren. Heute basteln wir eine coole Girlande in Form vieler Kinder, die sich die Hand reichen. 🙂

Wörtersuche – die globale Familie

Zehn Wörter zum Thema GEMEINSCHAFT haben sich in dem Wortgitter versteckt.
Findest du alle Wörter?
Überlege: Was bedeutet für dich Gemeinschaft?

What do you look like?

Heute gibts es wieder einen kurzen englischen Beitrag.
Ich hoffe ihr habt viel Spaß!

Weltraum oder Welt- Traum?

Wie könnte ein Leben in der Zukunft aussehen? Lies die Geschichte von einem Mädchen aus der Zukunft und erfahre, wie das Leben im Jahr 2065 sein könnte.

Kinder einer Welt

ab 21.05.2020

KINDER EINER WELT. Das ist das Thema unserer diesigen Themenwoche. Wie wohnen die Kinder anderswo? Wie schaut der Schulalltag in einem anderen Land aus? Welche Unterschiede gibt es zu unserer Kultur?

Kinder Girlande - Kinder einer Welt ... Mitlesegeschichte - Flug in den Libanon ... Wir sind alle Kinder dieser Welt ... What do you look like? ... Briefe um die Welt ... Wörtersuche – die globale Familie ... Weltraum oder Welt- Traum? ... Freundschaften rund um die Welt ... Wir gehören zusammen!

Anschauen

Ein Traumbild malen

Hast du dir schon einmal überlegt, wie die Welt aussehen würde, wenn nur Kinder bestimmen dürften? Heute beginnt unsere Kinderrechte-Themenwoche! Komm und gestalte dein eigenes Traumbild!

Kinderrechte Memory

Passend zum Thema Kinderrechte könnt ihr heute ein Kinderrechte-Memory auf eurem Handy, Computer, Tablet oder Laptop spielen! 😉

Ein Kinderleben lang

Mit dem Kinderrechte – Lied kannst du dir deine Rechte ganz leicht merken.
Auf geht’s!

Wann war das?

Wann wurden die Kinderrechte beschlossen? Wie alt warst du?

Die Kinderrechte

Auch Kinder haben Rechte!
Seit 31 Jahren gibt es die Kinderrechte. Fast alle Länder haben der UN-Kinderrechtskonvention zugestimmt.

Kennst du deine Rechte?

Alle Kinder sind gleich und haben die selben Rechte.
Wie gut kennst du dich mit deinen Rechten aus? Teste dein Wissen!

Der Klassenrat

Es ist wichtig über besondere Themen in der Klasse zu reden. Alle Kinder in der Klasse haben das Recht ihre Meinung zu äußern. In diesem Beitrag stelle ich dir den Klassenrat vor. Der Klassenrat kann euch beim Treffen von Entscheidungen oder lösen von Problemen helfen.

Wir Kinder haben Rechte!

ab 01.06.2020

Welche Rechte haben Kinder in Österreich? Was ist die Kinderrechtskonvention? Wir begeben uns in dieser Themenfeldreihe auf die Suche nach unseren Rechten, denn auch Kinder haben Rechte!

Ein Traumbild malen ... Kennst du deine Rechte? ... Ein Kinderleben lang ... Wann war das? ... Kinderrechte Memory ... Mitlesegeschichte - Der Wind und das Kind ... Bildung für alle ... Der Klassenrat ... Die Kinderrechte

Anschauen

Die Geschichte der Schrift

Von der Höhlenmalerei zum Alphabet.
Die Geschichte der Schrift ist ein sehr spannendes Kapitel in der Jahrtausend alten Geschichte der Schrift.
Wie schrieben die Römer?
Welche Schrift wird heute verwendet?
Was versteht man unter Höhlenmalerei?

Schriftarten suchen und finden

Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Schriften. Stöbere durch Zeitungen, Bücher und Plakate und wähle deine Lieblingsschrift aus!

Schreiben mit Geheimtinte!

Wusstet ihr, dass ihr mit Milch, Essig und Zitronensaft eine coole Geheimschrift zaubern könnt? Klickt einfach auf den Beitrag, damit ihr mehr erfahrt! 🙂

Schriften dieser Welt

ab 09.06.2020

In dieser Themenreihe beschäftigen wir uns mit dem spannenden Thema SCHRIFTEN. Es gibt viele Schriftsysteme. Diese Woche lernen wir einige davon kennen und schauen uns deren Herkünfte gemeinsam an.

Schriftlich Zusammenzählen ... Schriften - Rätsel ... Die Geschichte der Schrift ... Mit Schrift und Wörtern experimentieren! ... Schriftlich Multiplizieren ... Computertastatur als Instrument ... Schreiben mit Geheimtinte! ... Schriftarten suchen und finden

Anschauen

Was bedeutet Krieg und Frieden für dich?

Ab heute dreht sich auf homeschooling4kids alles rund um das Thema „Krieg und Frieden“. Wir überlegen uns, was Krieg und Frieden bedeutet und malen dazu ein Bild.

Streitrechnungen

Jeder streitet mal mit seinen besten Freunden und Freundinnen. Was passiert dann in einem Spiel mit den Punkten?

Rechenpuzzle

Welches Symbol steht für den Frieden?
Finde es durch diese Rechnungen heraus!

Warum gibt es Kriege?

Wir beschäftigen uns diesen Mittwoch mit den Ursachen von Krieg. Warum wird überhaupt Krieg geführt?
Weil Krieg geführt wird, müssen viele Menschen flüchten. Was bedeutet es, auf der Flucht zu sein?

Was ist Krieg? Wie ist Frieden?

Wir haben großes Glück in Österreich zu leben! Hier herrscht Frieden. Heute versuchen wir uns vorzustellen, wie es wäre in einem Land zu leben, in dem Krieg herrscht.

Koffer packen!

Heute stelle ich euch eine Möglichkeit des Spiels „Koffer packen“ vor, bei der ihr euch überlegen sollt, was ihr für einen Urlaub und was ihr für eine Flucht einpacken und mitnehmen würdet.

Origami Friedenstaube

Heute bekommt ihr wieder eine Origami-Videoanleitung. Schaut euch das Video an, damit ihr eure eigene Friedenstaube falten könnt!

Symmetrisch oder nicht?

Ist die Friedenstaube symmetrisch? Wie sieht es mit dem Peace-Zeichen aus?
Finde es heraus!

Frieden und der Nobelpreis

Wir lernen berühmte Friedensstifterinnen und Friedensstifter kennen und erfahren, wie sie sich für den Frieden eingesetzt haben.
Weißt du was der Friedensnobelpreis ist? Wenn nicht, dann freue dich auf diesen Beitrag

Krieg und Frieden

Krieg und Frieden sind Gegenteile.
Kennst du noch andere Gegenteile? Löse dieses knifflige Rätsel.

Giraffensprache

Streitest du dich manchmal mit deinen Freunden und Freundinnen? Dann verwendest du wahrscheinlich die Wolfssprache. Ich zeige dir heute wie du mit der Giraffensprache Streit vermeiden kannst. Für Frieden in der Klasse und unter Freunden.

Krieg und Frieden

ab 15.06.2020

KRIEG und FRIEDEN sind Themen, die oftmals in den Nachrichten, in Zeitungen und im Internet diskutiert werden. Wir leben in Europa und führen glücklicherweise heutzutage keinen Krieg. Aber welche Ursachen für Krieg gibt es? Warum wird auf der Welt weiterhin Krieg geführt? Was bedeutet es, die Heimat aufgrund von Krieg verlassen zu müssen? Was heißt Frieden und was bedeutet es für dich? Zwei wochenlang beschäftigen wir uns mit diesen wichtigen Themen.

Rechenpuzzle ... Frieden und der Nobelpreis ... Symbole für den Frieden ... Friedenstraum ... Koffer packen! ... Was bedeutet Krieg und Frieden für dich? ... Symmetrisch oder nicht? ... Warum gibt es Kriege? ... Krieg und Frieden ... Streitrechnungen ... In Frieden rechnen ... Was ist Krieg? Wie ist Frieden? ... Giraffensprache ... Origami Friedenstaube ... Frieden auf der Welt

Anschauen

Die Roboter sind los!

Diese Woche dreht sich alles rund um das Thema „Roboter“. Heute zeige ich euch eine coole Spielidee, bei der ihr in die Haut eines Roboters schlupfen könnt! :- )

Schlauer als der Roboter?

Kannst du diese langen Wörter richtig trennen? Ein Roboter kontrolliert ob du alles richtig gemacht hast.

Der Roboter

Kannst du diesen Lückentext über Roboter richtig ausfüllen? Ich bin schon gespannt. Viel Spass!

Roboter

ab 29.06.2020

Hier dreht sich alles um Roboter. In welchen Büchern, Filmen, Serien sind euch Roboter schon begegnet? Wie sahen sie aus? Gibt es wirklich Roboter? Tauche in eine spannende Welt der Roboter ein und erfahre, dass Roboter bereits in der Antike gegeben hat.

Zerlegte Figuren ... Die Roboter sind los! ... Roboter – was die alles können! ... Wir basteln einen Roboter! ... Schlauer als der Roboter? ... Wettrennen gegen den Roboter ... Robo - Tanz ... Der Roboter

Anschauen

5 coole Sommer Ideen!

Heute bekommt ihr tolle DIY Ideen für den Sommer! Schaut euch an, wie man aus Zitronen Kerzen machen kann, lernt coole Flechtfrisuren kennen und macht gutes Eis aus Himbeeren und Saft! 🙂

Sommeraufgaben

Wie viel Geld muss für den Sommerurlaub gespart werden? Finde es heraus!

Alles über den Sommer – das Quiz

Endlich Sommerferien!

Wie gut kennst du dich mit dem Sommer aus?
Teste dein Wissen zum Thema Sommer. Wie viele Fragen hast du gleich beim ersten Mal richtig beantwortet?

Wieso schwimmt ein Boot?

Fischerboot vor Sonnenuntergang

Hast du dich schon mal gefragt wieso die riesigen Schiffe auf dem Meer schwimmen?
Mit dem heutigen Experiment finden wir es heraus.

Zahlensalat

Welche Zahlen stehen für welche Buchstaben?
Finde coole Sommerwörter!

Sommerwörter

Kannst du dieses Kreuzworträtsel lösen? Welche Wörter passen in die Kästchen? Vielleicht findest du das Lösungswort.

Früchte im Sommer

Weißt du welches Obst im Sommer reif wird? Kannst du die Bilder richtig zuordnen?

Outdoor Challengebook

Wie du dich und deine Freunde am Spielplatz herausfordern kannst, erfährst du hier!

Der Sommer

ab 01.07.2020

Endlich ist der Sommer da! Lustige Sommerrätsel, Spielideen und Rezepte findest du in dieser Themenreihe. Schau rein, es lohnt sich!

Outdoor Challengebook ... Sportlich durch den Sommer ... Sommeraufgaben ... Früchte im Sommer ... Wieso schwimmt ein Boot? ... Bilderrätsel Sommer ... Reihen fortsetzen ... Sommermonate – das Quiz ... Zahlensalat ... 5 coole Sommer Ideen! ... Alles über den Sommer – das Quiz ... Sommerwörter ... Ich bin ein Sommerkind

Anschauen

Aus alt mach neu!

Hast du alte Socken zu Hause? Heute verwandeln wir deine alten Socken in eine zuckersüße Sockenraupe!

Die Heimkehr einer großen Katze

Der Luchs in die größte Raubkatze Europas.
Seit ein paar Jahren wandert er auch wieder durch unsere Wälder.
Heute kannst du viel über diese wunderschöne Katze lernen.

Zero Waste? Was ist das?

Umweltschutz ist ein wichtiges Thema und du fragst dich vielleicht, wie du der Erde helfen kannst. Es gibt eine Zero Waste Bewegung, die einem helfen kann, Müll zu vermeiden.

Was ist Bodenversiegelung?

In Österreich werden täglich Flächen so groß wie ein Fußballfeld versiegelt. Was bedeutet „versiegelt“ und warum ist Bodenversiegelung so ein großes Problem für Tier, Umwelt und Mensch? Dieser Beitrag klärt dich auf…

Warum Umweltschutz?

ab 07.09.2020

Die UMWELT und wie wir sie schützen können. Unser Thema für diese Themenwoche. Warum braucht die Umwelt überhaupt Schutz? Recylcling und Upcycling – was können wir darunter verstehen? Wie kann jeder zum Klimaschutz beitragen? Was bedeutet klimafreundliches Verhalten?

Was ist Bodenversiegelung? ... DIY Springschnur aus alten T-Shirts ... Zero Waste? Was ist das? ... Die Dos and Don’ts der Mülltrennung ... Die Heimkehr einer großen Katze ... Aus alt mach neu!

Anschauen

Bewegungspausen in der Schule

Wer kennt es nicht! Die Kinder kommen verschlafen in die Klasse oder können sich ab der dritten Stunde nicht mehr wirklich konzentrieren. Aus diesem Grund möchte ich euch die aktive Bewegungspause vorstellen. Hier führen die Kinder Bewegungen/koordinative Übungen in der Klasse durch, um wieder frischer und konzentrierter zu sein.

Meine Gesundheit ist wichtig

ab 25.09.2020

Warum ist es wichtig, gesund zu essen? Was macht ungesundes Essen mit unserem Körper? Wie kann ich meinen Körper gesund halten? Alles rund um das Thema GESUNDHEIT in dieser Themenreihe!

Wie viel Zucker enthält Coca Cola? ... Wie viel Obst und Gemüse braucht dein Körper? ... Bewegungspausen in der Schule ... Mein Körper & Ich: Wie bleibe ich gesund?

Anschauen

Die Erde und ihr Mond

Heute gibt´s eine super spannende Aufgabe rund um den Planet Erde und seinem Mond!

Weltraum oder Welt- Traum?

Wie könnte ein Leben in der Zukunft aussehen? Lies die Geschichte von einem Mädchen aus der Zukunft und erfahre, wie das Leben im Jahr 2065 sein könnte.

Unser Sonnensystem

Das Universum, oder auch das Weltall genannt, ist gigantisch groß und enthält Millionen von Galaxien. In diesem Beitrag bekommst du erstmals einen Einblick über die Planeten von unserem Sonnensystem.

Die Planeten und das Universum

ab 09.10.2020

In dieser Themenfeldreihe starten wir eine Reise in die unendliche Weite des Weltraums und lernen die Planeten und das Sonnensystem kennen.

Unser Sonnensystem ... Die Erde und ihr Mond ... Weltraum oder Welt- Traum? ... UFO-Witz

Anschauen

Mein Geschmackssinn! Wie funktioniert er?

Hast du dich auch schon einmal gefragt, wie wir eigentlich Lebensmittel schmecken können? Was hat unsere Zunge für eine Aufgabe? Das und vieles mehr erfährst du hier!

Schulung der Wahrnehmung

ab 23.10.2020

Hey! Man kann seine eigene Wahrnehmung schulen?? JA! Und das großartige ist: du kannst in jedem Moment in deinem Leben ganz viele unterschiedliche, und immer wieder neue Dinge wahrnehmen - es wird also nie langweilig. Bewusst wahrnehmen kannst du zum Beispiel deinen Körper, deine Sinne, deine Emotionen oder die direkte Umgebung, in der du dich befindest. Und wie geht das? Das erfährst du hier, in dieser Themenreihe! Viel Spaß

Mit Schatten zeichnen? ... Mein Geschmackssinn! Wie funktioniert er? ... Der Gleichgewichtssinn! Wie kann ich ihn trainieren? ... Ich bin wütend! Was mache ich mit meiner Wut?

Anschauen

Wie kam Europa zu seinem Namen?

Heute habe ich eine alte griechische Sage für dich!

An einem heißen Sommertag gingen die Prinzessin und ihre Freundinnen zum Strand um sich abzukühlen.
Am Strand waren auch ein paar Rinder aus der Herde der königlichen Familie. Ein Stier fiel der Prinzessin besonders auf.

Wir entdecken Europa!

ab 12.11.2020

Wir entdecken EUROPA diese Woche! Wie viele Länder umfasst Europa? Wie spricht Europa? Welche Kulturen finden wir in Europa?

Wie kam Europa zu seinem Namen?

Anschauen

Wie kam Europa zu seinem Namen?

Heute habe ich eine alte griechische Sage für dich!

An einem heißen Sommertag gingen die Prinzessin und ihre Freundinnen zum Strand um sich abzukühlen.
Am Strand waren auch ein paar Rinder aus der Herde der königlichen Familie. Ein Stier fiel der Prinzessin besonders auf.

Die Europäische Union

ab 12.11.2020

Was ist die Europäische Union (EU)? Wie funktioniert die Europäische Union? Wer gehört zur EU? All diese Fragen beantworten wir in dieser Themenreihe zur EUROPÄISCHEN UNION.

Wie kam Europa zu seinem Namen?

Anschauen

Deutsch ist schwer!

Schaf mit Lamm

Deutsch ist eine sehr komplizierte Sprache. In diesem Beitrag zeige ich dir ein witziges Gedicht, bei dem du hoffentlich ein bisschen lachen kannst. 🙂

26. Oktober – Was feiern wir?

Der 26. Oktober ist in Österreich ein Feiertag. An diesem Tag feiern wir in ganz Österreich unseren Nationalfeiertag. Was genau das bedeutet und warum er auch Tag der Freiheit genannt wird, erfährst du hier.

Wir leben in Österreich

ab 24.11.2020

Wir leben in Österreich. Wir wissen, dass Österreich neun Bundesländer hat. Aber es gibt noch viel mehr zu Österreich zu entdecken! Alles rund um ÖSTERREICH erfährst du in dieser Themenreihe.

26. Oktober - Was feiern wir? ... Deutsch ist schwer!

Anschauen

Mitlesegeschichte

Ein Müllplatz ist kein guter Spielplatz für Kinder, oder?
In Kenia ist das leider manchmal anders.
Dinge vom Müll haben diese Kinder glücklich gemacht.

Basteln und musizieren

Bist du schon Musiker oder Musikerin? Ja? Nein? Würdest du gerne eine/einer werden? Egal was auf dich zutrifft, in diesem Beitrag ist sicher etwas für dich dabei!

Alles schlägt im Takt!

Du lernst etwas über die Noten- und Pausenwerte. Bei einem Quiz kannst du dein Wissen überprüfen. Auf deinem selbst gebauten Instrument kannst du dann selber Rhythmen erfinden und spielen.

Herbstliche Klanggeschichte

Eine Klanggeschichte zum Thema „Wetter“ und tolle Rhythmusinstrumente zum selber Basteln erwarten euch in diesem Beitrag.

Malen zu Musik

Malen zu Musik

Höre der Musik zu und lasse deine Hand malen. Sei neugierig, was dabei raus kommt!

Musik und Instrumente

ab 25.11.2020

Alles klingt. Selbst aus einfachsten Materialien lässt sich einfach musizieren und das auch zu Hause. Die MUSIK ist etwas tolles, denn Musik zu machen ist kinderleicht! Wir lernen in dieser Themenreihe viele Instrumente kennen, bauen unsere eigenen Instrumente und schauen, was die Musik so mit uns macht.

Alles schlägt im Takt! ... Herbstliche Klanggeschichte ... Mitlesegeschichte ... Basteln und musizieren ... Malen zu Musik

Anschauen

Was ist Wasser?

Was weißt du schon über Wasser? Heute lernst du noch etwas dazu. Hier findest du viele interessante Fakten über unser Wasser.

Aggregatzustände

Ist Wasser immer flüssig?
Wie nennt man festes oder gasförmiges Wasser?
Spiele das Spiel und finde heraus, ob du richtig liegst.

Heiliges Wasser

Wasser ist für uns Menschen überlebenswichtig. Deshalb wird Wasser in vielen Religionen als besonders heilig angesehen. In diesem Beitrag lernst du mehr über das heilige Wasser.

Der Wasserkreislauf

Wie entstehen Wolken und was passiert mit dem Regen, wenn er zu Boden fällt? Hört der Kreislauf des Wassers wirklich nie auf?

Wasser

ab 28.12.2020

Was weißt du über Wasser? Welche Tiere leben im Wasser? Was passiert mit unseren Seen und Flüssen im Winter? Wieso gibt es Ebbe und Flut? Antworten auf diese Fragen und noch viele weitere interessante Fakten bekommst du in dieser Themenreihe.

Was ist Wasser? ... Heiliges Wasser ... Wortsuchspiel Wasser ... Der Wasserkreislauf ... Aggregatzustände

Anschauen

Der Wasserkreislauf

Wie entstehen Wolken und was passiert mit dem Regen, wenn er zu Boden fällt? Hört der Kreislauf des Wassers wirklich nie auf?

Wie entsteht ein Gewitter?

Wie entsteht ein Gewitter? Was sind Blitz und Donner? Muss ich vor einem Gewitter Angst haben? Wie verhalte ich mich richtig? Antworten, auf all diese Fragen, findest du in diesem Beitrag!

Luft & Wind

Federwolken

Aus was besteht Luft? Wie kann Luft eine Kraft haben, obwohl ich sie weder sehen noch angreifen kann? Wie entsteht Wind? Was haben Wind und Sonne miteinander zu tun?

Das Windrad

Wie kann man Wind nutzen? Wie funktioniert ein Windrad? Aus welchen Teilen besteht ein Windrad? Wie viel Strom erzeugt ein Windrad? Antworten auf diese vielen Fragen findet ihr in diesem Beitrag!

Was ist Nebel?

Im Herbst kann es vorkommen, dass du in der Früh bei Nebel in die Schule gehen musst. Doch was ist dieser graue Nebel und wie entsteht er?

Wie Hochwasser entstehen

In diesem spannenden Beitrag erfährst du die Ursachen von Hochwasser. Außerdem verrate ich die, was die Menschen dagegen unternehmen können.

Der Wind und seine Kraft

WIr wissen bereits, wie WInd entsteht, aber weißt du auch, wie stark Wind werden kann? Wind kann manchmal sehr zerstörerisch sein. Wie sehr, erfährst du in diesem Beitrag.

Das Wetter

ab 02.01.2021

Das Wetter ist für uns Menschen sehr wichtig. Deshalb sehen wir es auch jeden Tag in den Nachrichten, in der Zeitung, im Radio oder in der Wetter App. Wir wollen wissen, wann die Sonne scheint und wann es eher trüb, nebelig oder kalt ist. Wieso? Damit wir planen können, wann wir in den Urlaub fahren, Freunde und Freundinnen im Park treffen oder lieber Zuhause bleiben. Doch wie genau entsteht das Wetter und wovon hängt es ab? Wie entstehen Wolken, Regen und Gewitter? Antworten auf diese Fragen findest du hier.

Gut angezogen bei jedem Wetter! ... Luft & Wind ... Der Wind und seine Kraft ... Der Wasserkreislauf ... Wie entsteht ein Gewitter? ... Das Windrad ... Was ist Nebel? ... Wie Hochwasser entstehen

Anschauen

Hasen und Kaninchen – Der Unterschied

Hasen und Kaninchen sind zwei unterschiedliche Tiere. Häh? Was? Aber die sehen doch so gleich aus? Stimmt, ein paar Ähnlichkeiten gibt es. Doch es gibt auch mindestens so viele Unterschiede, wie Gemeinsamkeiten. Wie du richtig zwischen Hasen und Kaninchen unterscheiden kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Eine „Hasige“ Geschichte

Eine kurze Kaninchen – Geschichte, in die sich leider ein paar Fehler eingeschlichen haben. Wie gut kennst du dich mit Hasen und Kaninchen aus? Kannst du alle Fehler finden?

Hoppel Hase Hans

Bald ist Ostern!
Damit dir die Zeit nicht zu lange vorkommt, haben wir ein passendes Lied für dich!
Viel Spaß mit Hase Hans!

Osterhasen, aufgepasst!

Hier kommt der süßeste Ostereierbecher, den du je gesehen hast! Der Ostereierbecher ist kinderleicht herzustellen und sieht zuckersüß aus.

Ostern auf Englisch

Nicht nur wir, hier in Österreich feiern Ostern! Auch in England freuen sich die Kinder auf den Osterhasen.

Auf die Eier fertig los!

So viele Eier haben sich hier versteckt. Versuche durch Multiplizieren herauszufinden, wie viele Eier es sind!

Die Eier sind los!

Wie du vermutlich schon bemerkt hast, ist am Wochenende Ostern!
Freust du dich schon? Auf dieser Seite haben sich viele Ostereier versteckt. Versuche durch Multiplizieren herauszufinden, wie viele es sind!

Eierdrehen

Hast du Lust auf ein Spiel?
Damit die Zeit bis zum Osterfest ein bisschen schneller vergeht, gibt es von uns „Eierdrehen“.

Vom Ei zum Küken!

Du hast in den letzten Wochen schon, viel über das Huhn gelernt! Aber weißt du auch schon wie aus einem Ei ein Küken entsteht?

Ostern

ab 09.03.2021

Du hast Lust auf lustige Spiele, Eierfärben und Osterrätsel? Dann bist du hier in der Themenwoche zu OSTERN genau richtig!

Auf die Eier fertig los! ... Die Eier sind los! ... Vom Ei zum Küken! - das Quiz ... Hoppel Hase Hans ... Die geheimen Osterwörter ... Origami Häschen ... Ostereier mit Naturfarben färben ... Hasen und Kaninchen - Der Unterschied ... Osterhasen, aufgepasst! ... Vom Ei zum Küken! ... Eine "Hasige" Geschichte ... Hilfe für den Osterhasen! ... Ostern auf Englisch ... Eierdrehen

Anschauen

Die Frühblüher

Wer blüht denn da?
Der Frühling ist da und die Natur erwacht.

Der Frühling

Am 21. März war der Frühlingsbeginn. Jetzt wird es von Tag zu Tag wärmer. Auch die Tiere und die Natur erwachen.

Die Tulpenwiese

Heute wird endlich gezeichnet! Aus der Zeichnung kannst du auch eine tolle „Muttertagskarte“ machen, denn am 10.5. ist ja Muttertag! 🙂

Die Tulpe

Alles zu den Tulpen findest du hier!

Muttertagskuchen

Heute zeige ich dir, wie du für deine Mama einen einfachen Kuchen backen kannst. Sie wird sicher überrascht sein!

Der Frühling

ab 21.03.2021

Wann beginnt der Frühling? Was verstehen wir unter Frühblüher? Wie weit können Zugvögel fliegen? Freu dich auf diese Themenreihe zum Thema FRÜHLING!

Die Frühlingsmonate ... Der Frühling ... Der Frühling und die Zugvögel ... Die Tulpe ... Die Frühblüher ... Die Tulpenwiese ... Ich lieb' den Frühling ... Muttertagskuchen

Anschauen

Mein Körper

Der menschliche Körper ist unglaublich vielseitig. Der Körper besteht unter anderem aus Organen, Knochen und Muskeln. Welche wichtige Aufgaben diese Körpersysteme haben, lernst du hier.

Die Verdauung

Entdecke den Weg der Nahrung und komm mit auf eine Reise durch deinen Körper!

Körperteile Mathematik

Hast du Lust auf ein paar knifflige Mathematikaufgaben? Wolltest du schon immer einmal ausrechnen, wie oft unser Herz in einer Stunde schlägt? Oder wie viel unsere Haare in einem Jahr wachsen? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für dich!

Rechnen mit Körperteilen

Rechengeschichten zu meinem Körper Hier findest du Mathematik Aufgaben, die alle etwas mit unserem Körper […]

Unsere fünf Sinne

Unsere Sinne helfen uns, die Welt um uns herum erleben zu können. Ohne Sinne könnten wir vieles nicht sehen, schmecken, hören, riechen oder fühlen. In diesem Beitrag erwarten dich viele interessante Informationen, spannende Quiz und Übungen.

Limbo!

Komm, lass uns Limbo tanzen! Wer schafft es tiefer? 🙂

Puls selber messen – wie geht das?

Bei jedem Herzschlag pumpt das Herz Blut durch den ganzen Körper. Doch manchmal schlägt es schneller und manchmal langsamer. Wieso ist das so und wie kann ich meinen Puls selber messen?

Die Organuhr

Wusstest du, dass unsere Organe bestimmte Ruhezeiten haben? Hier kannst du mehr darüber erfahren.

Der menschliche Körper

ab 26.04.2021

Der menschliche Körper ist wirklich eine Faszination. Das Zusammenspiel vieler Körperteile ermöglichen uns, dass wir essen und verdauen, wahrnehmen, riechen, uns bewegen und all die anderen Dinge tun können. In dieser vielfältigen Themenfeldreihe geht es neben der Verdauung oder den Knochen auch um unsere fünf Sinne. Viel Spaß!

Mein Körper ... Puls selber messen – wie geht das? ... Limbo! ... Rechnen mit Körperteilen ... Die Verdauung ... Unsere fünf Sinne ... Knobelaufgabe Dein Körper ... Körperteile Mathematik ... Die Organuhr ... Dinge ertasten und erfühlen!

Anschauen

Wer oder was bin ich? (3)

Hier findest du das dritte knifflige „Wer oder was bin ich?“ – Rätsel. Kannst du es lösen?

Wer oder was bin ich? (4)

Hier findest du das vierte kniffelige „Wer oder was bin ich?“ – Rätsel.
Kannst du es lösen?

Wer oder was bin ich? (6)

Hier findest du das sechste knifflige „Wer oder was bin ich?“ – Rätsel. Kannst du es lösen?

Wer oder was bin ich? (7)

Hier findest du das siebente kniffelige „Wer oder was bin ich?“ – Rätsel.
Kannst du es lösen?

Wer oder was bin ich? (9)

Hier findest du das neunte knifflige „Wer oder was bin ich?“ – Rätsel. Kannst du es lösen?

Wer oder was bin ich? (13)

Hier findest du das dreizehnte kniffelige „Wer oder was bin ich?“ – Rätsel.
Kannst du es lösen?

Wer oder was bin ich? (15)

Hier findest du das fünfzehnte knifflige „Wer oder was bin ich?“ – Rätsel. Kannst du es lösen?

Wer oder was bin ich? (18)

Hier findest du das achtzehnte knifflige „Wer oder was bin ich?“ – Rätsel. Kannst du es lösen?

Wer oder was bin ich?

ab 02.08.2021

WER ODER WAS BIN ICH? Werde zu einem Detektiv, einer Detektivin und löse die spannenden Rätsel.

 

Kannst du erraten, wer oder was sich hinter der Beschreibung versteckt?

Lese und überlege!

Wer oder was bin ich? (15) ... Wer oder was bin ich ? (16) ... Wer oder was bin ich? (17) ... Wer oder was bin ich? (18) ... Wer oder was bin ich? (1) ... Wer oder was bin ich? (2) ... Wer oder was bin ich? (3) ... Wer oder was bin ich? (4) ... Wer oder was bin ich? (5) ... Wer oder was bin ich? (6) ... Wer oder was bin ich? (7) ... Wer oder was bin ich? (8) ... Wer oder was bin ich? (9) ... Wer oder was bin ich? (10) ... Wer oder was bin ich? (11) ... Wer oder was bin ich? (12) ... Wer oder was bin ich? (13) ... Wer oder was bin ich? (14)

Anschauen

DER HUND

Hier findest du viele Informationen über den Hund. Den treuen Begleiter und Freund des Menschen! Klicke hier und erfahre mehr! Viel Spaß!

DIE HAUSKATZE

Hier findest du viele Informationen über die Katze. Die Katze ist das beliebteste Haustier der Welt. Klicke hier und erfahre spannende Dinge! Viel Spaß!

DIE MAUS

Hier findest du viele spannende Informationen über die Maus. Klicke hier und erfahre mehr über! Viel Spaß!

DIE SCHLANGE

Hier findest du viele Informationen über die Schlange. Sie ist ein sehr interessantes Tier. Klicke hier und erfahre mehr über sie! Viel Spaß!

DAS MEERSCHWEINCHEN

Hier findest du viele spannende Informationen über das Meerschweinchen. Klicke hier und erfahre mehr! Viel Spaß!

DER FISCH

Hier findest du viele spannende Informationen über Fische. Klicke hier und erfahre mehr über die Unterwasserbewohner! Viel Spaß!

DAS KANINCHEN

Hier findest du viele Informationen über das Kaninchen. Wenn du mehr über die flauschigen und süßen Tierchen erfahren möchtest, klicke hier! Viel Spaß!

DER HAMSTER

Hier kannst du viele tolle Informationen zum Hamster nachlesen. Klicke hier und erfahre spannenende Fakten! Viel Spaß!

DER VOGEL

Hier findest du viele spannende Informationen über Vögel. Klicke hier und erfahre mehr über die fliegenden Tiere! Viel Spaß!

Spinderella

Hast du Angst vor Spinnen? Musst du nicht. In diesem Beitrag lernst du die liebe Spinne „Spinderella“ kennen und erfährst, wie sie die Fliege „Fridolin“ getroffen hat und daraus eine der ungewöhnlichsten Freundschaften überhaupt entstanden ist.

BESONDERE TIERE

In diesem Beitrag erfährst du etwas über 6 ganz besondere Tiere. Klicke hier und erfahre spannende Informationen. Viel Spaß!

Welt der Tiere

ab 15.09.2021

Du liebst Tiere genauso sehr wie wir? Dann bist du hier genau richtig! In der Themenreihe „Welt der Tiere“ kannst du viele interessante Fakten über unterschiedliche Tiere entdecken. Von der Katze bis zur Schlange und noch viele mehr.

Spinderella ... DIE SCHLANGE ... DER HAMSTER ... DIE HAUSKATZE ... DER FISCH ... DAS MEERSCHWEINCHEN ... DER VOGEL ... DIE MAUS ... DAS KANINCHEN ... DER HUND ... BESONDERE TIERE

Anschauen

Erntedank

Das Erntedankfest wird jährlich in vielen Ländern der Welt gefeiert. Doch warum wird dieses Fest gefeiert?
All das und vieles mehr kannst du in diesem Beitrag lernen!

Der Kürbis

Ob Kürbiskuchen, Kürbiscremesuppe oder ein geschnitzter Kürbis zu Halloween: Herbstzeit ist Kürbiszeit! Doch was hat es mit dieser Pflanze auf sich? In diesem Beitrag lernst du mehr über die orangene Frucht!

Warum ändern die Blätter im Herbst ihre Farbe?

Der Herbst ist dafür bekannt, dass sich die Blätter an den Bäumen in die verschiedensten Farben verfärben. Zuerst werden die Blätter bunt und dann fallen sie sogar ab! Doch wieso ist das so?

Halloween

Am 31. Oktober ist es so weit! An diesem Tag wird Halloween gefeiert. Doch woher kommt dieses Fest und warum feiern wir es?

Der Herbst und die Zugvögel

Dass es im Herbst kälter wird, merken nicht nur wir Menschen, sondern auch die Tiere und Pflanzen in der Natur. Zugvögel haben eine besonderes Vorbereitung auf den Winter, welche wir uns hier gemeinsam ansehen.

Der Igel

Igel, die kleinen Tiere, die vor allem im Herbst aktiv werden. In diesem Beitrag kannst du einiges über diese Tiere lesen!

Allerheiligen und Allerseelen

Allerheiligen und Allerseelen sind zwei Feiertage, die im November gefeiert werden. In diesem Beitrag kannst du einige spannende Fakten über diese zwei Tage lernen!

Was ist Nebel?

Im Herbst kann es vorkommen, dass du in der Früh bei Nebel in die Schule gehen musst. Doch was ist dieser graue Nebel und wie entsteht er?

Thanksgiving – das Fest der Dankbarkeit

Während in einigen Ländern Europas „Erntedank” gefeiert wird, wird in Nordamerika „Thanksgiving” gefeiert. Doch was ist dieses Fest und was wird dabei gefeiert?

Blättermandala

In diesem Video erwartet dich eine bunte Überraschung. Viel Spaß beim Zuschauen.

Der Herbst

ab 29.09.2021

Die Tage werden kürzer. Das Wetter wird kühler. Die Blätter färben sich und in der Natur ist viel los. All das und vieles mehr geschieht im HERBST. In dieser Themenwelt kannst du einiges über diese bunte Jahreszeit erfahren und lernen.

Fakten über den Herbst ... Was ist Nebel? ... Das Grün aus den Blättern holen ... Der Igel ... Blättermandala ... Warum ändern die Blätter im Herbst ihre Farbe? ... Halloween ... Thanksgiving - das Fest der Dankbarkeit ... Der Kürbis ... Allerheiligen und Allerseelen ... Kastanienseife - So stellst du sie her! ... Der Herbst und die Zugvögel ... Bunt sind schon die Wälder ... Erntedank

Anschauen

Ein besonderer Advent

24 Tage lang etwas gutes Tun und dabei die Tage bis Weihnachten zählen.
Mach mit!

Advent früher und heute

Die Adventzeit ist eine ganz besondere Zeit für viele Menschen in Österreich. Wir zünden Kerzen an, backen Kekse und öffnen jeden Tag ein Türchen in unserem Adventkalender. Wie haben die Menschen den Advent früher gefeiert? Gab es da auch schon Adventkalender und leuchtende Kerzen?

Kinderpunsch

Mit diesem Rezept kannst du dir und deiner Familie einen herrlichen Kinderpunsch zubereiten.
Lasst es euch schmecken!

Weihnachtskekse backen

Habt ihr dieses Jahr schon Weihnachtskekse gebacken? Nein? Dann habe ich hier das perfekte Rezept für euch! Ganz einfach und super lecker!

Weihnachtsbräuche in anderen Ländern

Weihnachten wird fast überall gefeiert. Doch nicht jedes Land feiert Weihnachten gleich wie wir. Hier stellen wir dir drei ganz besondere Weihnachtsbräuche vor!

6. Jänner – Heilige Drei Könige

Jedes Jahr am 6. Jänner wird in Österreich, Deutschland, der Schweiz und vielen weiteren europäischen Ländern der Feiertag „Heilige Drei Könige“ gefeiert. Wer genau diese drei Herren waren und was sie gemacht haben, erfährst du hier…

Schneemann Muffins

Der Winter ist da! In diesem Beitrag verrate ich dir mein Geheimrezept für die besten Schneemann Muffins.

Kinderpunsch-Rezept für die kalten Tage

Ihr kennt es wahrscheinlich alle. Wenn man an kalten Tagen völlig erfroren heimkommt und es nichts schöneres gibt, als einen heißen Punsch zu trinken.
Hier zeige ich euch ein einfaches Rezept, welches ihr sehr gut zuhause nachmachen könnt.

Advent Advent

ab 01.12.2021

2020 und 2021 waren zwei außergewöhnliche Jahre. Umso besonderer ist der Advent mit Homeschooling4kids, denn hier gibt es einen Rückwärts-Adventskalender. Dieser ist aber kein herkömmlicher Adventskalender. Warum? Wir zählen nicht nur die Tage bis Weihnachten herunter, sondern tun dabei auch etwas Gutes für uns und unseren Mitmenschen. Mach mit!

Schneemann Muffins ... Advent früher und heute ... Kinderpunsch ... Weihnachtsbräuche in anderen Ländern ... Weihnachtskekse backen ... Ein besonderer Advent ... Kinderpunsch-Rezept für die kalten Tage ... 6. Jänner - Heilige Drei Könige

Anschauen

Was ist Erste Hilfe?

Erste Hilfe kann Leben retten!
Doch was genau ist Erste Hilfe eigentlich? Wer kann und soll Erste Hilfe leisten? Wie funktioniert Erste Hilfe?
Antworten auf diese Fragen findest du hier!

Erste Hilfe: Der Erste-Hilfe-Koffer

Erste Hilfe kann Leben retten! Doch manchmal braucht es ein paar Hilfsmittel, um Erste Hilfe ausführlich leisten zu können. Hier kommt der Erste-Hilfe-Koffer ins Spiel. Was genau das ist, wo du ihn findest und was sich darin befindet erfährst du in diesem Beitrag!

Erste Hilfe: Nasenbluten

Oje, deine Nase blutet? Kein Grund zur Sorge! In diesem Beitrag erfährst du, warum du Nasenbluten bekommen kannst und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen geeignet sind.

Erste Hilfe: allergische Reaktion

Haaatschi! Die Nase juckt und die Augen brennen, doch woher kann das kommen?
In diesem Beitrag erfährst du mehr über das Thema Allergie!

Erste Hilfe: Zeckenstich

Wenn es draußen wärmer wird, werden auch die Zecken wieder aktiver. Da kann es leicht passieren, dass du mal von einer Zecke gebissen wirst. Wie du dich danach richtig verhältst und was du tun kannst, um dich davor zu schützen, erfährst du in diesem Beitrag!

Erste Hilfe: Schnittverletzung

Hilfe, ich habe mich geschnitten! Was ist jetzt zu tun? Wie gefährlich ist meine Verletzung?
Damit beschäftigen wir uns in diesem Beitrag!

Erste Hilfe: Verbrennung

Verbrennungen passieren schnell! Ob eine heiße Herdplatte, kochendes Wasser oder Unaufmerksamkeit mit Kerzen- schon hast du dich verbrannt! Doch was kannst du tun, wenn sich jemand verbrannt hat? In diesem Beitrag erfährst du mehr dazu!

Erste Hilfe: Sonnenstich

Sommer, Sonne, Sonnenschein- schön und gut, aber dahinter verbirgt sich auch eine Gefahr: der Sonnenstich!
Was genau ein Sonnenstich ist und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen du treffen kannst, falls jemand daran leidet, findest du in diesem Beitrag heraus!

Erste Hilfe: Der Defibrillator

Defibrillator- was für ein schwieriges aber wichtiges Wort! Was genau hinter diesem Begriff steckt erfährst du in diesem Beitrag!

Erste Hilfe: stabile Seitenlage

Ein bekannter Begriff in der Ersten Hilfe ist die stabile Seitenlage. Doch was ist das überhaupt und wie funktioniert sie?
All das erfährst du in diesem Beitrag!

Erste Hilfe geht jeden etwas an!

ab 10.01.2022

In dieser Themenreihe beschäftigen wir uns mit dem Thema „Erste Hilfe“ und finden heraus, wie wir bei verschiedenen Notfällen, etwa Verbrennungen, Nasenbluten oder einem Zeckenbiss, helfen können. Außerdem erfahren wir, was in einem Erste-Hilfe-Koffer enthalten ist und wofür ein Defibrillator verwendet wird.

Was ist Erste Hilfe? ... Erste Hilfe: Nasenbluten ... Erste Hilfe: Zeckenstich ... Erste Hilfe: Verbrennung ... Erste Hilfe: Der Defibrillator ... Erste Hilfe: stabile Seitenlage ... Erste Hilfe: Der Erste-Hilfe-Koffer ... Erste Hilfe: allergische Reaktion ... Erste Hilfe: Schnittverletzung ... Erste Hilfe: Sonnenstich ... Wenn man den Notruf wählen muss

Anschauen

Gletscher auf dem Rückzug

Das Thema Nachhaltigkeit ist in unserer Gesellschaft sehr präsent. Man hört sehr oft, dass man nachhaltig denken bzw. leben soll, aber was soll man tun und welche Auswirkungen kann es auf unsere Gesellschaft haben.
Das zeigt sich sehr gut am Beispiel der Gletscher. Vor 15 000 Jahren war mehr als ein Drittel der Erde mit Eis bedeckt bedeckt. Heute bedecken die Gletscher nur noch etwa zehn Prozent der Erdoberfläche. Die Gletscherschmelze hat große Auswirkungen auf die Ozeane und Flüsse. Durch das zusätzliche Wasser kommt es zu Überschwemmungskatastrophen und auch die Speicherung des Trinkwassers ist eine große Schwierigkeit geworden.

Die Reise einer Jeans

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Jeans, die du vielleicht gerade trägst, eigentlich entstanden ist? Wie lange sie unterwegs war, bis sie am Kleiderhaken im Geschäft gelandet ist und wie viele Hände daran arbeiten, bis du sie tragen kannst?

All das und noch vieles mehr über die Reise einer Jean erfährst du in diesem Beitrag!

Mobilität

Der Verkehr, die immer schnelleren Autos und auch das Fahrverhalten der Bevölkerung, sind dafür verantwortlich, dass die steigende Mobilität, sich negativ auf die Umwelt auswirkt. Das Auto stößt Co2 aus, welche sich negativ auf die Luft auswirkt und dadurch das Klima beeinflussen. Aus diesem Grund sollten Wege vermehrt mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmittel zurückgelegt werden, weil sie nicht nur umweltschonender, sondern auch gesunder ist.

Umgang mit Wasser

Wasser ist für uns lebensnotwendig. Wir in Österreich haben das Privileg Wasser aus dem Wasserhahn trinken zu können, aber das ist nicht in an allen Ländern der Fall. Aus diesem Grund sollte man mit dem Wasser äußerst vorsichtig umgehen und es nicht unnötig verschwenden.

Der Treibhauseffekt

Der Treibhauseffekt entsteht durch die Strahlung der Sonne auf die Erde. Weil die Erde von einer Hülle umgeben ist, wird nämlich nur ein Teil dieser Strahlen wieder zurückgeworfen. Der Rest bleibt zurück und sorgt dafür, dass es auf unserem Planeten, der Erde, warm ist.

Konsum

Jedes Produkt, das wir essen, hat Auswirkungen auf die Umwelt. Da durch lange Transportwege sehr viele Abgase und Schadstoffe ausgestoßen werden, ist der Transport von ausländischen Produkten deutlich schädlicher für die Umwelt, als der Konsum von regionalen und saisonalen Produkten. Um die Garantie auf den Verzehr einer hochwertigen Ware zu haben, sollte auf das Fairtrade oder BIO- Zeichen geachtet werden. Der Konsum hochwertiger Waren ist nicht nur für die Umwelt, sondern auch für die eigene Gesundheit, ratsam.

Recycling

Recycling bedeutet Wiederverwertung mit anschließender Wiederverwendung des Materials. Hier werden Materialien nicht weggeworfen , sondern weiterverarbeitet, dass man sie wiederverwerten kann. Durch Recycling will man den Materialverlust vermindern bzw. vermeiden. Da die Rohstoffe in der Natur endend sind, ist das Recycling ein wichtiger Baustein, um die Umwelt zu schonen und ressourcenschonend zu leben.

Warum Nachhaltigkeit?

ab 07.02.2022

Gletscher auf dem Rückzug ... Umgang mit Wasser ... Recycling ... Die Reise einer Jeans ... Der Treibhauseffekt ... Mobilität ... Konsum

Zukünftig

Buchstabensalat zum Thema Berufe

Oje! Mein Computer hat einen richtig schlimmen Buchstabensalat gemacht! Kannst du mir helfen, die Buchstaben wieder in die richtige Reihenfolge zu bekommen?

Der/die Süßwarentechnologe/in

Hast du schon einmal etwas über einen Süßwarentechnologen oder einer Süßwarentechnologin gehört? Bei diesem Beruf dreht sich alles nur um Süßigkeiten. Ein wahrer Traum für alle Naschkatzen!

Der/die MaskenbildnerIn

Wie können sich SchauspielerInnen von einem jungen Menschen in einen alten Menschen verwandeln? Wie kann das Gesicht eines Menschen nach einigen Stunden wie das Gesicht eines Tieres ausschauen? Lies dir diesen Beitrag durch und finde es heraus!

Der Butler/die Butleresse

Butler und Butleressen sind moderne „DienerInnen“ mit einer Führungskraft. Vielleicht hast du schon einmal etwas von einem Butler/einer Butleresse gehört oder sogar einen Butler/eine Butleresse im Fernsehen gesehen.

Der/die SchädlingsbekämpferIn

Haben sich schon einmal lästige kleine Tierchen in deiner Kleidung oder in den Vorräten getummelt? Diese Tierchen sind nur schwer wieder los zu werden. Deshalb gibt es SchädlingsbekämpferInnen, die diese kleinen Tierchen bekämpfen und vertreiben.

Der/die PuppendoktorIn

Ärzte/innen kümmern sich um kranke Menschen. Tierärzte/innen kümmern sich um kranke Tiere. Doch wer kümmert sich um deine Kuscheltiere, wenn ihnen etwas fehlt?

außergewöhnliche Berufe

ab 28.02.2022

Es gibt viele außergewöhnliche Berufe! Hast du schon einmal etwas über eine/n Süßwarentechnolog/in oder ein/e Puppendoktor/in gehört? Weißt du was ein/e Maskenbildner/in oder ein/e Schädlingsbekämpfer/in machen? Nein? Dann finde es heraus!

Der/die MaskenbildnerIn ... Der Butler/die Butleresse ... Der/die Süßwarentechnologe/in ... Der/die PuppendoktorIn ... Buchstabensalat zum Thema Berufe ... Der/die SchädlingsbekämpferIn

Zukünftig

Die Steinzeit

Wie begann die Steinzeit? Wie sah es auf der Erde aus und wie lebten die Menschen damals? Das erfährst du hier!

Die Bronzezeit

Wie begann die Bronzezeit? Wie sah es auf der Erde aus und wie lebten die Menschen damals? Das erfährst du hier!

Die Eisenzeit

Wie begann die Eisenzeit? Wie sah es auf der Erde aus und wie lebten die Menschen damals? Das erfährst du hier!

Die Antike

Wie begann die Antike? Wie sah es auf der Erde aus und wie lebten die Menschen damals? Das erfährst du hier!

Das Mittelalter

Wie begann das Mittelalter? Wie sah es auf der Erde aus und wie lebten die Menschen damals? Das erfährst du hier!

Die Neuzeit

Wie begann die Neuzeit? Wie sah es auf der Erde aus und wie lebten die Menschen damals? Das erfährst du hier!

Eine Reise durch die Zeitalter

ab 04.04.2022

Steig ein in unsere Zeitmaschine und sei dabei bei Einer Reise durch die Zeitalter! Reite auf Mammuts in der Steinzeit, stelle selber Werkzeuge zuerst aus Bronze und dann aus Eisen her, hilf mit beim Bau der Pyramiden der Antike, kämpfe auf Ritterturnieren im Mittelalter und segle mit Christoph Columbus über den Ozean in der Neuzeit!

Die Neuzeit ... Die Steinzeit ... Die Antike ... Die Bronzezeit ... Das Mittelalter ... Die Eisenzeit

Zukünftig

Was sind Vorurteile und woher kommen sie?

Auch wenn es niemand so richtig zugeben möchte: wir alle haben Vorurteile. Jeden Tag beeinflussen sie unser Leben und helfen uns dabei, Menschen schnell zu bewerten. Aber was sind Vorurteile und warum entstehen sie?

Warum Vorurteile gefährlich werden können

Die meisten Vorurteile entpuppen sich als falsch, wenn man genauer hinsieht. Es kann ein Problem werden, wenn wir in Schubladen denken! Vorurteile führen zu abwertenden Verhalten und Diskriminierung.

Eigenen Vorurteilen entgegenwirken

Viele Menschen haben Schwierigkeiten damit, ihre eigenen Vorurteile abzubauen. Das liegt daran, dass die Ereignisse, die die Vorurteile bestätigen, viel leichter in unserem Gedächtnis haften bleiben.
Aber nur, weil es vielen Menschen schwerfällt, heißt das nicht, dass du es nicht kannst!
Hier findest du Schritte, die dir dabei helfen, deine eigenen Vorurteile abzubauen.

Typisch Mädchen, typisch Junge!

Vorurteile gibt es zahlreiche über Jungen und Mädchen. Bestimmt hast du schon einige gehört! Auch Eigenschaften werden den Geschlechtern zugeschrieben und Erwachsene behandeln sie oft unterschiedlich.

Der Rassismus

Menschen gehören alle zur selben Art an, dem Homo sapiens, und dürfen nicht nach ihren äußeren Merkmalen eingeteilt werden. Rassisten benachteiligen Menschen aufgrund ihrer Nationalität, Herkunft oder Hautfarbe. Weiße Menschen werden bevorzugt und Schwarze Menschen und indigene Menschen mit einer dunklen Hautfarbe diskriminiert.

Homophobie – Was ist das?

Leider gibt es Menschen auf dieser Welt, die Vorurteile und eine feindselige Einstellung zu Menschen, die homosexuell sind, haben. Das nennt man Homophobie. Sie diskriminieren Männer und Frauen, deren sexuelle Orientierung nicht ihren Vorstellungen entspricht. Sie glauben, dass alle Menschen heterosexuell sein müssen und nur die Liebe zwischen Mann und Frau „normal“ ist.

Black Lives Matter

Black Lives Matter ist eine politische Bewegung und heißt übersetzt „Schwarze Leben zählen“. Diese Menschen setzen gegen die Diskriminierung von dunkelhäutigen Menschen ein.

Ein Leben mit Vorurteilen

ab 02.05.2022

Eigenen Vorurteilen entgegenwirken ... Black Lives Matter ... Typisch Mädchen, typisch Junge! ... Was sind Vorurteile und woher kommen sie? ... Der Rassismus ... Das große Quiz der Vorurteile ... Warum Vorurteile gefährlich werden können ... Homophobie - Was ist das?

Zukünftig

Die Biene – ein lebensnotwendiges Insekt

geplant

Die Biene ist ein ganz besonderes Lebewesen. Ihr haben wir viel zu verdanken – nämlich reichlich Obst und Gemüse und schöne Blumenwiesen. Viele Pflanzen müssen bestäubt werden, damit sie sich fortpflanzen können. Diese Aufgabe übernehmen oft die Bienen mit ihrem Pollen-Sammel-Flug. Wie genau das Bestäuben funktioniert, warum Bienen so wichtig für Mensch und Tier sind, wie die Biene mit tausend anderen Bienenkolleginnen und -kollegen zusammenlebt und viele weitere interessante Beiträge zur Biene findest du in dieser Themenreihe.

Themenwelt

Zukünftig