Informationen über Roboter.

Kannst du diesen Lückentext vervollständigen? Lies den Text und füge die richtigen Wörter in die Lücken ein.

Ein Roboter ist eine die programmiert werden kann und meistens vor allem Bewegungen ausführt.
Das Wort kommt aus der tschechischen und bedeutet so etwas wie .
Er muss immer folgen und darf nichts selbst bestimmen. Schon lange vor den ersten wurde das Wort Roboter in Science-Fiction-Romanen verwendet. Das sind erfundene Geschichten, die in der und im Weltraum spielen.

Ein Roboter ist so ähnlich wie ein , nur dass viele Roboter von Ort zu Ort gehen können. Außerdem können sie schwierige Dinge tun, manche können sogar ähnlich wie arbeiten.
Roboter haben auch eine Art Augen und . Damit können sie erkennen, was in ihrer Umwelt ist. Mit Sensoren können sie zum Beispiel Farben erkennen oder messen.

Die ersten Roboter wurden in der eingesetzt, um einfache Arbeiten zu erledigen, die sich immer . Zum Beispiel biegen sie Bleche für Autos oder legen ein Bauteil an eine andere Stelle. Heute gibt es gehende, rollende und Roboter. Fliegende Roboter werden auch genannt.

Quelle: klexikon

Lernziele

Die Kinder sollen…

  • einen Sachtext lesen können
  • Sinnerfassendes Lesen üben
  • aus einer Liste das richtige Wort herausfinden

Lernziele