Mein Herz, ein wichtiges Instrument!

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers und befindet sich im Brustkorb, zwischen den beiden Lungenflügel.

Es ist in etwa so groß wie eine Faust und pumpt das Blut durch den ganzen Körper. Es schlägt ungefähr 80-mal in der Minute, diese Herzschläge werden auch Puls genannt. Je anstrengender eine Tätigkeit ist, desto mehr muss das Herz arbeiten und schneller Blut durch den Körper pumpen.

Das Herz wird durch die Scheidewand in zwei Hälften geteilt, die linke und rechte Hälfte. Diese bestehen jeweils aus zwei Arterien, welche den kleinen Vorhof bilden und zwei Ventrikeln, welche die große Herzkammer bilden. Von der rechten Herzkammer fließt sauerstoffarmes Blut zu den Lungen. Hier gibt es Kohlendioxyd ab und tankt Sauerstoff nach. Das sauerstoffreiche Blut fließt nun zur linken Herzkammer.

Um den Puls nun zu messen legt man nun den Daumen oder zwei bis drei Finger an die Innenseite des Unterarms, knapp unter dem Handgelenk. Man zählt 30 Sekunden lang die einzelnen Schläge. Diese Zahl multipliziert man nun mal 2 und dies ergibt den Puls pro Minute.

Puls messen

Normalwerte des Pulses für…

Kleinkinder: 100 Schläge pro Minute

Schulkinder: 90 Schläge pro Minute

Jugendliche: 80 Schläge pro Minute

Erwachsene: 60 bis 90 Schläge pro Minute

Wie viel weißt du nun über das Herz?

Das Herz befindet sich zwischen den .

Das Herz ist in etwa so groß wie .

Herzschläge werden auch genannt.

Ein Ventrikel ist ein .

Das Blut gelangt zur linken Herzkammer.

Versuch doch deinen Puls selber zu messen! Du kannst ihn messen, wenn du ruhig sitzt und dann nachdem du 10 Hampelmänner gemacht hast. Wie verändert sich dein Puls? Fallen dir noch andere Ideen ein, was du machen kannst um deinen Puls anzuregen?

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen…

  • einen groben Überblick über den Aufbau und die Funktion des Herzes erhalten
  • lernen, wie sie ihren eigenen Puls messen können
  • ein Quiz zu dem gelesenen Beitrag lösen können
  • ausprobieren, wie sich ihr Puls bei unterschiedlichen Aktivitäten ändert

Lernziele

Schau doch mal hier vorbei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.