Alle Forscher und Forscherinnen aufgepasst!

Hast du schon einmal beobachtet, wie sich Salz im kochenden Nudelwasser auflöst oder Zucker im heißen Teewasser? Das alles hängt mit der Wasserlöslichkeit von Stoffen (Salz, Zucker, …) zusammen!

Wenn du nun erfahren möchtest, warum sich manche Stoffe im Wasser auflösen und manche nicht, dann lies dir die Wissenskarte durch und führe kleine Experimente mithilfe des Versuchsprotokolls durch!

Berichte uns in den Kommentaren, was du herausfinden konntest und was besonders leicht und was besonders schwierig für dich war!

Deine Viki

Wissenskarte_Wasserlöslichkeit_homeschooling4kids

Versuchsprotokoll_Wasserlöslichkeit

Die Kinder sollen…

  • wissen, was man unter dem Begriff der Wasserlöslichkeit versteht
  • die Versuche zielführend durchführen
  • das Prinzip der Wasserlöslichkeit von Feststoffen verstanden haben
  • wasserlösliche von nicht wasserlöslichen Stoffen unterscheiden können
  • Freude am Experimentieren haben
  • neue Erkenntnisse erlangen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.