Alle sprechen von FFP2 Masken, aber was ist das?

Der Mund-und Nasen Schutz hat in unserem Leben einen großen Teil eingenommen. Bevor wir unser Haus verlassen überprüfen wir, ob wir alles Wichtige dabeihaben und die FPP2 Maske ist eines dieser Dinge.

Doch wofür steht FFP und was ist so besonders an dieser Maske?

FFP ist eine englische Abkürzung und steht für "filtering face piece" – übersetzt bedeutet das also in etwa partikelfilternde Halbmaske für das Gesicht. Die Aufgabe dieser Maske ist es also uns davor zu schützen, Partikel, Tröpfchen und Aerosoleeinzuatmen. Jedoch sind sie auch dazu da, dass wir andere Menschen vor unseren möglichen Krankheiten schützen. Es können also keine bis wenig Teilchen durch die Maske hinein oder hinaus.

Doch auch schon vor der Coronazeit wurden filternde Masken bereits verwendet. Ärztinnen und Ärzte haben auch davor schon immer einen Mund und Nasenschutz getragen. Vielleicht bist du schon einmal bei einer Baustelle vorbeigegangen und hast hier auch jemanden eine Maske tragen gesehen.

Fallen dir noch mehr Berufe ein, bei denen man einen Mund-und Nasen-Schutz tragen muss?

Ärzt*innen
Baustelle

Und wieso heißen unsere Masken nun FFP2 Masken?

Es gibt nicht nur die FFP2 Maske, sondern auch FFP1 und FFP3 Maske. Diese drei Masken unterscheiden sich in ihrer Filtrierleistung. Die FFP1 Maske lässt am meisten Teilchen durch und die FFP3 am wenigsten. Je höher die Zahl ist, desto höher ist auch der Schutz.

Kann ich meine FFP2 Maske auch öfters verwenden, als nur einmal?

Es wird geraten, dass man seine FFP2 Maske nur einmal trägt und dann wegschmeißt. Jedoch besteht auch die Möglichkeit, nach dem Tragen die FFP2 Maske vorsichtig an den Haltebändern haltend abzunehmen und für mindestens eine Woche zum Trocknen aufzuhängen. Sollte die FFP2 Maske schmutzig sein, sollte sie auf jeden Fall nicht mehr verwendet und weggeschmissen werden.

Es sollen jedoch bald in Österreich die FFP2 Masken nicht mehr getragen werden müssen. Dann müssen wir uns hoffentlich keine Sorgen mehr machen, ob wir unsere FFP2 Maske dabei haben und ob wir sie richtig tragen.

Die FFP2 Maske gibt es in ganz vielen Farben, von weiß zu ganz grellem Grün. Meine liebsten Farbe für die FFP2 Masken sind Rosa und Schwarz.
Welche Farben hast du? Verate es uns doch in den Kommentaren!

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen…

  • über die Abkürzung und die Bedeutung von FFP Masken Bescheid wissen
  • die Unterschiede zwischen den verschiedenen FFP Masken kennenlernen
  • lernen, wie oft man eine FFP2 Masken tragen darf

Lernziele

Mehr zu diesem Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.