Der Treibhauseffekt

Was ist der Treibhauseffekt?

Beim Treibhauseffekt wird die Wärme der Sonnenstrahlen wie in einem Gewächshaus festgehalten.

Das läuft folgendermaßen ab:

Die Sonnenstrahlen kommen von der Sonne und treffen auf die Erde. Einige der Strahlen werden wieder ins Weltall zurückgeworfen, wobei auch ein paar Strahlen von der Erde in Wärmestrahlen umgewandelt werden und für die Temperatur auf der Erde verantwortlich sind.

Das funktioniert ein bisschen wie mit einem Spiegel. Das ist auch gut so! Ansonsten wäre es nämlich für alle Lebewesen viel zu kalt. Diesen Prozess nennt man den natürlichen Treibhauseffekt.
Ein Experiment zum Treibhauseffekt findest du hier.

Wie beeinflusst der Treibhauseffekt die Erde?

climate-change-gc9d3bfcfe_1920

Ohne diese Strahlen wäre ein Leben auf der Erde auch nicht möglich. Unsere Erde wäre eine Eiskugel!

Das Problem ist nur, dass sich die Erde immer weiter erwärmt bzw. die Erwärmung zu schnell vonstatten geht.

Das hat zur Folge, dass Tierarten aussterben, Gletscher schmelzen und es daraufhin vermehrt Überschwemmungen gibt. Es treten auch immer häufiger Wetterextreme auf. Das bedeutet, dass es im Sommer sehr heiß wird, und es stark regnet oder stürmt.

Tipps gegen den Treibhauseffekt!

fruit-free-g464dff69b_1920

Um unsere Erde zu schützen, gibt es viele Kleinigkeiten, mit denen Du im Alltag etwas gegen die Erderwärmung machen kannst. Wir haben einige Tipps für ein klimafreundliches Verhalten für Dich zusammengestellt:

 

  1. Integriere in Deinen Essensplan doch mal vegetarische Gerichte. So verringert Ihr nicht nur den Konsum tierischer Produkte, sondern tragt auch noch zum Klimaschutz bei.
  2. Fahre mit dem Bus, Fahrrad oder bilde gemeisnam mit Freunden und Freundinnen Fahrgemeinschaften, um in die Schule zu kommen. Am besten und gesündesten ist es natürlich, wenn ihr zu Fuß geht.
  3. Kaufe möglichst viel saisonales Obst und Gemüse.
  4. Kaufe gebrauchte elektronische Geräte und schalte sie aus, wenn Du sie nicht mehr verwendest.
  5. Drehe die Heizung runter, wenn es warm ist.  Lass im Winter, wenn die Heizung an ist, nicht das Fenster lange offen. Das spart Energie und schont die Umwelt.
  6. Versuche Plastiksackerl Plastiktütenzu vermeiden und nutze Taschen, die Du mehrmals verwenden kannst.

 

Vielleicht denkst Du dir jetzt, dass diese Tipps nicht viel zum Schutz beitragen können. Das ist aber nicht so, denn die Summe macht es aus! Desto mehr Menschen sich beteiligen, desto besser ist es für unsere Erde.

Du hast noch mehr Ideen für ein klimafreundliches Verhalten?
Wir sind gespannt! Schreibe sie gerne in die Kommentare!

-

Lernziele

Kinder sollen …

  • den Treibhauseffekt verstehen

  • ein Bewusstsein über die Folgen und Auswirkungen des Treibhauseffektes bekommen

  • neue Begriffe kennenlernen

  • zum Nachdenken angeregt werden

  • ein Gefühl über die Wichtigkeit von nachhaltigen Handeln bekommen