Die Steinzeit
Wie begann die Steinzeit?
Mit der Steinzeit beginnt die Geschichte der Menschheit. Sie hat ihren Startpunkt mit dem Erscheinen der ersten Menschen vor etwa zweieinhalb Millionen Jahren (das ist schon sehr lange her). Die der Menschen damals wurde genannt.
Die Steinzeit wird aufgeteilt in Alt-, Mittel-, und Jungsteinzeit.

Wie sah es auf der Erde aus?
Zu Beginn der Steinzeit war es so kalt wie bei uns normalerweise nur im Winter, wenn nicht sogar kälter. Viele Gebiete waren von überzogen. Deshalb gab es auch noch nicht so viele Tierarten. Nur die Tiere, die sich gut an die Kälte anpassen konnten, wie zum Beispiel das , konnten sich entwickeln. In wärmeren Gebieten ohne Eis gab es vereinzelte Landschaften mit Gräsern und Sträuchern.
In der Mittel- und Jungsteinzeit erwärmte sich die Erde und die Gletscher schmolzen langsam ab. Die Tiere der Kälte zogen in kältere Gebiete, wie das Rentier, oder starben aus, wie das
. Dafür siedelten sich in andere Tierarten an, wie Wildpferde und später auch Rehe, Wölfe und Bären.Wie lebten die Menschen?
Alltag
Für die Menschen in der Steinzeit gab es zwei Jobs: das Jagen und das Sammeln. Dies mussten sie tun, um am Leben zu bleiben. Für das Jagen benutzten sie Steine als Werkzeug oder bauten sich selber Waffen aus Steinen. Das älteste Werkzeug der Menschheit war der Faustkeil.
Die Menschen wohnten in selbstgebauten Hütten aus Holz und Fellen oder in kalten Höhlen. Hast du schon mal etwas von Höhlenmalerei gehört? Heute noch findet man in alten Höhlen Malereien von den Menschen damals.
Anfangs konnten die Menschen noch kein Feuer selber entfachen, weshalb sie es in der Natur suchen mussten. Wo denkst du, findet man Feuer in der Natur?
Die Menschen mussten zum Beispiel das Feuer, das nach einem Blitzeinschlag entstand, , damit es nicht ausging.
Die Menschen blieben nicht lange am selben Ort, sondern zogen meistens den Tierherden hinterher. Sie waren also sogenannte
.Erst, als das Klima wärmer wurde, begannen die Menschen Tiere eher zu züchten, als sie zu verfolgen. Sie begannen auch Samen aufzubewahren und zu pflanzen. Die Menschen gingen vom Jagen und Sammeln über zur Viehzucht und zum Ackerbau. Langsam entstanden kleine Dörfer und die Leute wurden .
Wichtige Erfindungen dieser Zeit waren das Rad, mit dem Lasten einfacher transportiert werden konnten und die Keramik, mit der Vorräte aufbewahrt werden konnten.
Nahrung
In der Steinzeit ernährten sich die Menschen von den Tieren, die sie
und den Beeren, Früchten und Wurzeln, die sie sammelten. Durch den Umgang mit dem Feuer konnten sie ihre Nahrung braten oder kochen, wodurch sie länger satt blieben.Kleidung
Das Fell der erlegten Tiere nutzten die Menschen als Schutz vor der Kälte und dem Regen.
Teste dein Wissen!
Die Steinzeit begann mit dem Erscheinen der ersten Menschen vor
Zu Beginn der Steinzeit herrschte eine
Die Menschen machten ihre Werkzeuge damals aus
Wichtige Erfindungen zu der Zeit waren
Film schauen ist nun angesagt!
Hast du alle Fragen richtig beantworten können?
Dann lehn' dich doch mal zurück und schau dir den Trailer von dem Film Ice Age an. Hier erfährst du auch auf lustige Art und Weise etwas über das Leben in der Steinzeit. Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit dir den ganzen Film anzuschauen. Viel Spaß!
Kommentare wurden deaktiviert weil sie leider allzu oft missbräuchlich verwendet wurden. Das tut uns sehr leid.