BESONDERE TIERE

Momentan sind uns Menschen etwa 1,5 Millionen Tierarten auf der Welt bekannt. Unter ihnen befinden sich auch einige ganz besondere Tiere. Egal ob riesig, winzig oder mit außergewöhnlichen Fähigkeiten - besonders sind sie allemal. In diesem Beitrag stelle ich dir 6 außergewöhnliche Tiere vor.

Viel Spaß!


DER BLAUWAL

Das größte Tier der Welt

Blue Whale, Ocean, Mammal, Marine Animal

Der Blauwal ist mit einer Körperlänge von bis zu 35 Meter das größte Tier der Welt. Das ist etwa so lang, wie ein Haus mit 12 Stockwerken hoch ist. Der Blauwal ist aber nicht nur das größte Tier der Welt, sondern auch das schwerste Tier. Er wiegt bis zu 200 Tonnen, also so viel wie etwa 150 Autos. Er lebt in allen Ozeanen und ist somit in jedem Meer zu finden.

Der Blauwal hat auch eine riesige Lunge. Mit einem einzigen Atemzug könnte er 2000 Ballons füllen.


DER MISTKÄFER

Das stärkste Insekt der Welt

https://cdn.pixabay.com/photo/2019/12/18/04/10/earth-boring-dung-beetle-4702975__480.jpg

Männliche Mistkäfer vollbringen faszinierende körperliche Leistungen. Sie können mehr als das tausendfache ihres eigenen Körpergewichts heben. Mistkäfer kommen in Europa und Nordafrika vor. Ihre Kräfte können sie besonders beim Paarungskampf testen, denn dabei liefern sich die männlichen Mistkäfer Duelle. Am Ende gewinnt der stärkste Mistkäfer das Weibchen.


DER PISTOLENKREBS

Das lauteste Tier der Welt

River Crab, American Crab, River, Crustacean, Fish, Sea

Der Pistolenkrebs ist ein kleiner Krebs, der in tropischen Gewässern lebt. Mit seinen Scheren kann er einen sehr lauten Knall erzeugen, mit dem er seine Beute betäubt. Die Lautstärke dieses Knalles beträgt etwa 250 Dezibel. Ein startendes Flugzeug ist nur etwa halb so laut wie der Knall des Pistolenkrebses. Sein lauter Knall lässt ihn zum lautesten Tier der Welt werden.

Der Pistolenkrebs kann aber sogar noch etwas Besonderes. Wenn er seine Pistolenschere in einem Kampf verliert, dann kann er sie einfach wieder nachwachsen lassen.


DER GEPARD

Das schnellste Landtier der Welt

Gepard, Afrika, Namibia, Katze, Lauf, Jagd, Braun KatzeDer Gepard ist ein Raubtier, das in Afrika und Asien lebt. Um an Nahrung zu kommen, muss er andere Tiere jagen. Zu seiner Beute gehören zum Beispiel Gazellen. Damit der Gepard seine Beute erwischen kann, muss er sehr schnell laufen können. Er kann Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometer pro Stunde erreichen. Das ist in etwa so schnell, wie man in Österreich auf der Autobahn fährt. Damit ist der Gepard das schnellste Landtier der Welt.


DER WANDERFALKE

Der schnellste Vogel der Welt

Falke, Vogel, Beute, Greifvogel

Der Wanderfalke wird oft auch als der Gepard der Luft bezeichnet, denn er erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 320 Kilometer pro Stunde. Er ist ein Raubvogel, der auf der gesamten Welt lebt. Der Wanderfalke jagd andere Vögel. Das ist auch der Grund, warum er so schnell sein muss. Seine Beute fängt er nämlich in der Luft, indem er sich nach unten in den Sturzflug begibt. In der Luft trifft er dann auf den anderen Vogel und schnappt ihn sich mit seinem Krallen.


DIE SEEWESPE

Das giftigste Tier der Welt

photo of two jelly fish

Die Seewespe ist eine Qualle, die im Meer rund um Australien lebt. Meist hält sie sich in Küstennähe auf, weswegen sie eine große Gefahr für schwimmende Menschen darstellt. Ihr Gift sitzt in den Nesseln auf den Tentakeln der Qualle. Mit ihrem Gift könnte eine Seewespe bis zu 250 Menschen töten. Zum Glück gibt die Qualle fast nie all ihr Gift ab, weswegen ein Kontakt mit ihr nicht unbedingt tödlich sein muss. Trotzdem sollte man sehr vorsichtig sein.

TESTE DEIN WISSEN

Na, weißt du nun über diese 6 außergewöhnlichen Tiere Bescheid? Spiele das Memory, um dein Wissen zu testen! Kannst du alle Paare finden?

Kanntest du diese Tiere schon? Oder kennst du noch mehr Tiere mit besonderen Eigenschaften?

Schreib es in die Kommentare! Ich freue mich auf deine Antwort!

Deine Sonja 🙂

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen …

  • ein Grundwissen über verschiedene Tiere erlangen
  • die Textsorte „Steckbrief“ kennenlernen
  • ihre Lesekompetenzen anwenden und sinnerfassend lesen
  • lernen, die wichtigsten Informationen aus einem Text herauszufiltern

Lernziele

Möchtest du noch mehr über Tiere erfahren? Hier findest du mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.