Unser Gleichgewichtssinn

Unser Gleichgewichtssinn befindet sich im Innenohr. Dort befinden sich winzig kleine Messfühler, die die Bewegung des Körpers messen und uns signalisieren, wo oben und unten ist. Wenn wir stolpern, reagieren die Messfühler reflexartig und alarmieren das Gehirn. Das Gehirn reagiert blitzschnell indem es Ausgleichsbewegungen einleitet, die uns vor dem Sturz bewahren.

Ein Augleichen, beziehungsweise Ausbalancieren des Körpers, ist also nur mithilfe des Gleichgewichtssinns möglich.

Doch kann ich meinen Gleichgewichtssinn auch trainieren?  - Ja, das kann ich!

Ohr

So kann ich meinen Gleichgewichtssinn trainieren:

  • Stelle dich beidbeinig auf einem festen Untergrund und strecke deine Arme waagerecht aus, sodass du wie ein T ausschaust. Diese Übung ist dir bestimmt zu einfach - Dann mache nun deine Augen zu! Wie ist es jetzt? - Immernoch zu einfach? - Dann lege deine Arme senkrecht neben deinen Körper, sodass du wie ein I ausschaust!
  • Sind diese Übungen immer noch zu einfach, dann versuche das ganze einbeinig! Wie ist es jetzt? Schon etwas wackeliger oder?
  • Versuche jetzt einbeinig zu springen. Schließe auch hier deine Augen. Du kannst dich mit deinen Armen ausbalancieren, indem du sie wieder waagerecht hälst!

Mache nun alle Übungen auf einem unebenen Boden. Nimm dir dafür zum Beispiel ein Handtuch - rolle es ein - und stelle dich drauf. Kannst du dein Gleichgewicht noch halten, wenn du einbeinig und mit geschlossenen Augen auf dem eingerollten Handtuch stehst?

  • Wenn du möchtest, kannst du auch versuchen einbeinig zu springen.
  • Nimm dir noch einen Gegenstand (zum Beispiel ein Buch) und versuche ihn auf deinem Kopf zu balancieren. Wie klappt das?

Schreibe in die Kommentare, wie es dir bei diesen Übungen gegangen ist! Ist dir etwas besonders leicht gefallen? Ist dir etwas besonders schwer gefallen?

Viel Spaß!

Lernziele

Die Kinder sollen…

  • den Gleichgewichtssinn kennenlernen
  • einige Übungen zum Gleichgewichtssinn kennenlernen
  • den Gleichgewichtssinn anhand der Übungen trainieren

Lernziele

Schaue dir auch folgende Beiträge an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.