Was ist der Treibhauseffekt?

Bei dem Treibhauseffekt wird die Wärme der Sonnenstrahlen wie in einem Gewächshaus festgehalten.

Das läuft folgendermaßen ab:

Die Sonnenstrahlen kommen von der Sonne und treffen auf die Erde. Einige der Strahlen werden wieder ins Weltall zurückgeworfen, wobei auch ein paar Strahlen von der Erde in Wärmestrahlen umgewandelt werden und für die Temperatur auf der Erde verantwortlich sind.

Das funktioniert ein bisschen wie mit einem Spiegel. Das ist auch gut so! Ansonsten wäre es nämlich für alle Lebewesen viel zu kalt. Diesen Prozess nennt man den natürlichen Treibhauseffekt.

Wie beeinflusst der Treibhauseffekt die Erde?

climate-change-gc9d3bfcfe_1920

Ohne diese Strahlen wäre ein Leben auf der Erde auch nicht möglich. Unsere Erde wäre eine Eiskugel!

Das Problem ist nur, dass sich die Erde immer weiter erwärmt bzw. die Erwärmung zu schnell vonstatten geht.

Das hat zur Folge, dass Tierarten aussterben, Gletscher schmelzen und es daraufhin vermehrt Überschwemmungen gibt. Es treten auch immer häufiger Wetterextreme auf, wo es im Sommer sehr heiß wird, undes stark regnet oderstürmt.

Tipps gegen den Treibhauseffekt!

fruit-free-g464dff69b_1920

Um unsere Erde zu schützen und damit sie so lange wir möglich lebenswert bleibt, gibt es viele Kleinigkeiten, mit denen Du im Alltag etwas gegen die Erderwärmung machen kannst. Wir haben einige Tipps für klimafreundliches Verhalten für Dich zusammengestellt:

 

  1. Integriert in euren Essensplan doch mal vegetarische Gerichte. So verringert Ihr nicht nur den Konsum tierischer Produkte, sondern tragt auch noch zum Klimaschutz bei.
  2. Fahrt mit dem Bus, Fahrrad oder bildet Fahrgemeinschaften, um in die Schule zu kommen. Am besten und gesündesten ist es natürlich, wenn ihr zu Fuß geht.
  3. Kauft saisonales Obst und Gemüse.
  4. Versucht elektronische Geräte zu vermeiden und schaltet sie aus, wenn ihr sie nicht mehr verwendet.
  5. Dreht die Heizung runter, wenn es warm ist. Das spart Energie und schont die Umwelt.
  6. Versucht Plastiktüten zu vermeiden und nützt Taschen, die ihr mehrmals verwendet könnt.

 

Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich, was sollen diese Kleinigkeiten für eine Auswirkungen haben. Es hört sich jetzt nach nicht viel an, aber in der Summe kann es eine große Auswirkung haben und je mehr Menschen sich beteiligen, desto besser ist es für unsere Erde.

Lernziele

Kinder sollen…

  • den Treibhauseffekt verstehen
  • ein Bewusstsein über die Folgen und Auswirkungen des Treibhauseffektes bekommen
  • neue Begriffe kennenlernen
  • zum Nachdenken angeregt werden
  • ein Gefühl über die Wichtigkeit von nachhaltigen Handeln bekommen

Lernziele

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.