Die Bronzezeit

Wie begann die Bronzezeit?

Nach der Steinzeit kam die Bronzezeit. Die Bronzezeit begann damit, dass ein neuer Werkstoff entdeckt wurde: Bronze! Dafür mussten 9 Teile Kupfer und 1 Teil Zinn gemischt werden. Es war ein harter Werkstoff, aus dem Werkzeuge und Waffen, aber auch Schmuck hergestellt wurde.

Die Bronzezeit reichte von 2.200 v. Chr. bis 800 v. Chr.

Wie sah es auf der Erde aus?

Das Klima war nun eher mild und trocken, wodurch die Böden fruchtbar waren.

Die Bronzezeit spielte sich in Europa, Westasien und Nordafrika ab, wo die Menschen in Dörfern lebten.

Wie lebten die Menschen?

Alltag:

Zusätzlich zum Ackerbau und der Viehzucht entstanden neue Arbeitsmöglichkeiten: Das Erz musste aus dem Boden gegraben, das Kupfer und Zinn musste heraus geschmolzen und Werkzeuge, wie Messer und Sicheln mussten aus der Bronze hergestellt werden. In den Dörfern wurde viel gehandelt. Aber nicht nur innerhalb der Dörfer, sondern auch zwischen Dörfern entstanden Handelsketten, um Rohstoffe auszutauschen.

Die Menschen lebten in Holzhäusern in Großfamilien mit 8-10 Personen.

Nahrung:

Die Menschen lebten weiterhin vom Ackerbau und der Viehzucht. Aus dem angebauten Getreide wurde Brot gebacken und aus Kuhmilch wurde erstmals Käse hergestellt.

Kleidung:

Zusätzlich zu Tierfellen trugen die Menschen nun auch Kleiderstoffe aus Schafswolle. Auch Leinenstoff war bereits bekannt, aber sehr selten. Die Frauen in der Bronzezeit trugen viel Schmuck, wie Bronzehalsringe oder Bronzeringe um die Arme.

Nun bist du an der Reihe!

Stelle selber Schmuck her, wie ihn die Leute damals getragen haben!

 

Du brauchst:

  • Eine Flachzange (links)
  • Einen Seitenschneider (rechts
  • Draht

 

 

 

 

WhatsApp Image 2021-10-30 at 11.02.02 (3)
  1. Zwick dir mit dem Seitenschneider deine gewünschte Länge von dem Draht ab.
WhatsApp Image 2021-10-30 at 11.02.02 (4)

2. Wickle den Draht um deinen Finger, um die richtige Größe zu bekommen.

WhatsApp Image 2021-10-30 at 11.02.02 (2)

3. Forme mithilfe der Flachzange den Draht in die Position, in der du ihn haben möchtest. Zum Beispiel wie ein Schneckenhaus.

WhatsApp Image 2021-10-30 at 11.02.02 (1)

4. Fertig ist dein Schmuckstück! Werde jetzt kreativ und versuche dich an anderen Formen!

WhatsApp Image 2021-10-30 at 11.16.45

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • wissen, wann die Bronzezeit stattgefunden hat.
  • wissen, wie die Menschen damals gelebt haben.
  • einer Anleitung Schritt für Schritt folgen können.

Lernziele

Reise hier weiter durch die Zeitalter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.