Die Eisenzeit

Eisenzeit

Wie begann die Eisenzeit?

Das Eisen kommt und löst Bronze als wichtigen Werkstoff ab. Es wurde benutzt, um Werkzeuge und Waffenherzustellen. Bronze wurde fast nur noch für die Herstellung von Schmuck benutzt.

Im Gegensatz zum Kupfer und dem Zinn kam Eisenerz in der Natur viel häufiger vor. Es wurde aus Gestein geschlagen und anschließend in einem Schmelzofen flüssig gemacht. Aus dieser Flüssigkeit konnte man die Eisenstücke herausnehmen, nochmals erhitzen und in die Form hämmern, die man brauchte. Dadurch dass Eisen härter war, ließen sich daraus auch schärfere Klingen schleifen.

In Europa gehörten die Menschen der Volksgruppe der Kelten Du kennst die Kelten wahrscheinlich schon aus Asterix und Obelix. Die Gallier entwickelten sich nämlich aus den Kelten. Es gab aber nie ein eigenes keltisches Reich oder eine eigene keltische Sprache, sondern mehrere Heute wird noch Walisisch und Schottisch gesprochen. Die Kelten waren bekannt für ihren Handel mit Salz. Sie glaubten wie die Römer und Griechen an mehrere Götter. an.

Die Eisenzeit reichte von 800 v. Chr. bis 15 v. Chr. Sie endete mit der Ausbreitung des römischen Reiches.

Wie sah die Erde aus?

Das Klima war weiterhin mild und trocken, wodurch der Boden fruchtbar war Wenn der Boden fruchtbar ist bedeutet das, dass Pflanzen gut wachsen können. Ein fruchtbarer Boden lässt sich leicht durchwurzeln, bietet den Pflanzen Halt und versorgt sie über ihre Wurzeln mit Wasser, Luft und Nährstoffen.

Das Leben spielte sich immer noch in Europa, Westasien und Nordafrika ab. Die Menschen lebten dort in verschiedenen Stämmen.

Wie lebten die Menschen?

Alltag

Die Siedlungen entwickelten sich immer mehr zu befestigten Orten. Viele Menschen arbeiteten immer noch auf dem Acker und pflanzten vor allem Getreide an. Dafür musste mithilfe von Pflügen aus Holz die Erde gelockert werden. Durch Eisenteile auf den Pflügen ging die Arbeit leichter.

Nahrung

Es wurde immer mehr angepflanzt, wie verschiedenes Gemüse, aber auch Nüsse, wie Eicheln, wurden gesammelt.

Kleidung

Die Kelten begannen verschiedene Muster herzustellen und färbten ihre Kleidung bunt. Die Frauen trugen lange Kleider mit Schleiern als Kopfschmuck. Die Männer trugen lange Hemden mit langen Mänteln darüber.

Teste dein Wissen!

Wie wird Eisen gewonnen? Setze in die richtige Reihenfolge!

 

--> -->

--> -->

 

industry-647413_960_720
-

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • wissen, wann die Eisenzeit stattgefunden hat.

  • wissen, wie die Menschen damals gelebt haben.

  • aus einem Beitrag wichtige Informationen herauslesen und Fragen dazu beantworten können.