Wo sind die Entdeckerinnen und Entdecker unter euch?

Gestern war ich den ganzen Tag in meinem Garten und habe ein Buch in der Wiese gelesen. Plötzlich krabbelte ein kleiner süßer Käfer auf meinem Unterarm herum und kitzelte mich sehr. Ich sah ihn an und stellte fest, dass ich diese Käfer-Art gar nicht kenne. Ich wollte ihn näher untersuchen und beobachten, also bastelte ich mir eine Becherlupe! Unter der Lupe war der Käfer riesig und ich konnte Merkmale sehen, die ich mit bloßem Auge nie hätte sehen können!

Wenn du auch so neugierig bist wie ich, dann bastel dir einfach deine eigene Becherlupe und gehe mit ihr auf Entdeckungstour. Kleine Insekten, Pflanzen und Blumen findest du auf Wiesen, altem Holz, Sträuchern und Steinen.

Becherlupe_homeschooling4kids3358-1

Viel Spaß beim Entdecken!

Eure Viki


PS: Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns Fotos oder Videos senden würdest!

Die Kinder sollen…

  • als NaturforscherInnen die Welt entdecken
  • ihre Beobachtungen und Entdeckungen teilen und festhalten
  • einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur erlernen
  • die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen