Recycling

Was bedeutet Recycling?

recycling-g96fe733b4_1280

Recycling bedeutet, dass aus alten, nicht mehr verwendbaren Dingen, etwas Neues hergestellt wird.

Man kann aus sehr vielen Dingen, coole neue Dinge herstellen. Das nennt man dann Upcycling. Ideen dazu, wie du aus alten Dingen etwas Neues herstellen kannst findest du hier .
Der Sinn von Recycling ist es, dass man den Materialverlust vermeidet.

Das Ziel ist, dass man Dinge, die aus der Erde produziert werden, nicht wegwirft, sondern wiederverwertet. Auf unserer Erde gibt es nicht unendlich viel Rohstoff und es besteht die Gefahr, dass unsere Rohstoffreserven irgendwann einmal aufgebraucht sein werden.

Was kann man recyclen?

recycle-gf04ed339a_1280

Recyclen ist keine neue Erfindung, denn schon früher haben die Menschen Materialien wiederverwertet und wiederverwendet. Zum Beispiel wurde früher der Kot der Tiere Kacke von Tieren als Dünger für die Felder eingesetzt.

Heutzutage haben sich die technischen Möglichkeiten noch einmal deutlich verbessert. Heute es ist es möglich alte PET-Flaschen PET ist ein Kunststoff, aus dem zum Beispiel Getränkeflaschen und andere Lebensmittelverpackungen hergestellt werden.zu recyclen und sie für neue Kleider zu verwenden.

Außerdem kann man aus fast allen elektrischen Geräten, die Ersatzteile ausbauen und wiederverwenden. Ähnlich ist es ja auch bei Gemüse- und Fruchtabfällen, aus denen Dünger für das Feld hergestellt wird.

Eine wichtige Unterstützung beim Recyclingvorgang ist die Mülltrennung. Ohne Mülltrennung ist es nicht möglich, alte Geräte oder Lebensmittel zu recyclen und wiederzuverwerten.
Achte aus diesem Grund in der Schule und auch zu Hause auf die richtige Mülltrennung!

Tipps zur Nachhaltigkeit!

Recycling ist eine tolle Sache und extrem wichtig für unsere Umwelt und für unsere Rohstoffreserven. Dennoch wäre das Beste, wenn man gar keine Abfälle hinterlässt und nicht so viele Dinge wegschmeißen muss.

Man darf beim Recyclen nicht vergessen, dass es dennoch sehr aufwändig ist und es deshalb sehr viel Energie benötigt. Ein hoher Energieaufwand durch den Transport und die Verarbeitung stößt Abgase in die Luft und belastet somit unsere Umwelt.

Aus diesem Grund sollte es das Ziel sein, so umwelt-und ressourcenschonend wie möglich zu leben und so wenig Abfälle wie möglich zu produzieren.

Hast du gut aufgepasst?

Recycling bedeutet, dass man aus alten Dingen, etwas herstellt.

Der Sinn vom Recycling ist .

Aus dem Kot der Tiere kann man herstellen.

Die PET-Flaschen können sogar für verwendet werden.

Eine große Unterstützung beim Recyclingvorgang ist die .

-

Kinder sollen…

  • neue Begriffe kennenlernen
  • Informationen über den Recyclingprozess erhalten
  • die Wichtigkeit der Mülltrennung verstehen
  • zum Nachdenken angeregt werden
  • ein Verständnis und Bewusstsein für nachhaltiges Handeln bekommen

Lernziele