Der Nebel

Im Herbst kommt es oft vor, dass du in der Früh bei Nebel in die Schule gehen musst. Draußen ist es dann sehr grau und manchmal kann man sogar nur sehr wenig sehen. 

In diesem Beitrag betrachten wir den Nebel jetzt genauer und schauen uns an, was er ist und wie er entsteht:

Was ist Nebel?

Nebel ist wie eine Wolke, die nah am Boden ist. Er besteht aus ganz vielen kleinen Wassertropfen.

Das Wort „Nebel” kommt nämlich aus dem Griechischen und dem Lateinischen und bedeutet Wolke.

Nebel kann einmal dichter oder lockerer sein. Wenn man weniger als 1000 Meter weit sehen kann, spricht man von Nebel. Kann man trotzdem noch weiter als 1000 Meter sehen, spricht man von Dunst.

Nebel kann man häufig am Morgen oder am Abend vorfinden.

Wie entsteht Nebel?

Nebel entsteht vor allem oft im Herbst, wenn es tagsüber noch wärmer und in der Nacht sehr kalt ist.

Durch die Sonne verdunstet tagsüber das Wasser am Boden und es steigt als Wasserdampf in der Luft auf. Wenn es in der Nacht kalt wird und sich der Wasserdampf abkühlt, wird er flüssig und klitzekleine Wassertropfen sind in der Luft. Diese Wassertropfen sind dann Nebel.

Wenn die Sonne dann tagsüber wieder scheint, verdunstet der Nebel und er verschwindet.

Die Entstehung von Nebel hängt sehr von der Landschaft ab. Vor allem in Gegenden, wo es Seen oder Flüsse gibt, findet man häufiger Nebel vor. Auch in Tälern und nahe des Bodens gibt es oft Nebel im Herbst.

Auch du kannst Nebel erzeugen: Wenn es draußen kalt ist und du deine warme Luft ausatmest, kann es passieren, dass eine kleine Nebelwolke vor dir entsteht. Diese verschwindet jedoch meist sehr schnell, weil die Wassertropfen sehr klein sind und schnell verdunsten.

Nebel als Gefahr

Nebel kann für die Menschen auch gefährlich sein, denn man kann den Weg und die Umgebung nicht mehr so gut sehen. Vor allem für Autofahrerinnen und Autofahrer kann Nebel zu Unfällen führen. Daher ist es ratsam, helle und reflektierende Kleidung anzuziehen. Achtsamkeit am Schulweg ist hierbei Pflicht!

Video über den Nebel

Diese Video erklärt dir noch einmal, was Nebel ist und wie er entsteht. Klicke einfach das Video an!

*Kann Werbung enthalten

Was ist Nebel und wie entsteht er? | Erklärvideos für Kinder | SRF Kids – Kindervideos Youtube

Lernziele

Die Kinder sollen…

  • wissen, was Nebel ist.
  • lernen, wie Nebel entsteht.
  • sich den Gefahren bei Nebel bewusst werden.

Lernziele

Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.