Hallo ihr großen Entdecker und Entdeckerinnen!

Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum und wie Wäsche trocknet und was mit dem ganzen Wasser in der Wäsche passiert?

Ich habe drei Vorschläge für euch! Welche Antwort ist eurer Meinung nach richtig?

Die Wäsche trocknet weil …

A: …der Wind das Wasser aus der Wäsche presst.

B: …die Wassertropfen aus der Wäsche auf den Boden fallen, weil sie
schwerer als Luft sind.

C: …das Wasser als Dampf in die Luft übergeht.

Damit du untersuchen kannst, was wirklich mit dem Wasser passiert, kannst du folgenden Versuch zu Hause ganz einfach nachmachen, bevor du dir unten die richtige Lösung ansiehst:

Lege ein Stück befeuchtete Watte in eine
Schüssel. Bedecke die Schüssel mit einer Folie
und stelle sie an das Fenster. Beobachte, was in
der Schüssel passiert und schreibe es auf.

  • Wie fühlt sich die Watte nach einem Tag an?
  • Wohin ist die Flüssigkeit verschwunden?

Was ist das Wichtigste, das du heute herausgefunden hast?

Schreib alle deine Überlegungen in das Kommentarfeld und tausche dich mit anderen Kindern aus! 🙂

Deine Viki!

Die Kinder sollen…

  • Vermutungen aufstellen und sie mithilfe eines Versuchs überprüfen
  • Grundlagen naturwissenschaftlicher Phänomene verstehen
  • ein einfaches Experiment zu Hause durchführen und Notizen machen
  • Beobachtungen durchführen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.