Dinosaurier

Die Welt der Dinosaurier

Bevor wir uns intensiv mit dem Thema Dinosaurier beschäftigen, schaue dir doch zuerst folgendes Video an. Dann beantworte anschließend die Fragen.

Vor dem Video könnte externe Werbung abgespielt werden.


Der Lebensraum der Dinosaurer

Vor langer Zeit gab es auf der Erde ein riesiges Stück Land namens Pangäa. Alle Kontinente waren daran wie Puzzleteile aneinandergefügt. Aber im Laufe von vielen, vielen Jahren begannen sich diese Teile zu trennen und bewegten sich auseinander. So entstanden die Kontinente und Ozeane, wie wir sie heute kennen. Alle Dinosaurier lebten in Pangäa welche im folgenden Text allerdings in die heutigen Kontinente unterteilt sind.

Kanntest du diese Dinosaurier bereits?

Quelle: Klicke hier


Einige Arten der Dinosaurier

Triceratops war ein pflanzenfressender Dinosaurier mit einem breiten Kopf, langer Schnauze und drei großen Hörnern. Er lebte in Nordamerika, ernährte sich von verschiedenen Pflanzen und verteidigte sich mit seinen Hörnern.

Stegosaurus war ein pflanzenfressender Dinosaurier mit markanten Knochenplatten und Stacheln. Er lebte in Nordamerika und verteidigte sich mit Stacheln am Schwanzende.

Tyrannosaurus Rex war ein fleischfressender Dinosaurier mit massivem Körperbau und großen, scharfen Zähnen. Er lebte hauptsächlich in Nordamerika.

Parasaurolophus war ein pflanzenfressender Dinosaurier. Das Besondere am Parasaurolophus war sein Kopf. Er hatte eine lange, geschwungene Knochenstruktur, die wie ein Bogen oder eine Trompete aussah. Diese Struktur wird als "Kamm" bezeichnet. Er lebte hauptsächlich in Nordamerika.

Giganotosaurus war ein fleischfressender Dinosaurier mit einem großen, robusten Körperbau und kräftigem Schädel. Er lebte hauptsächlich in Südamerika.

Kanntest du diese Dinosaurier bereits?


Lass und kreativ werden!

Du darfst ein Buch über Dinosaurier machen! Sammle Informationen über verschiedene Dinosaurierarten, ihre Eigenschaften und wo sie gelebt haben. Schreibe diese Informationen in dein Buch. Du kannst auch eigene Zeichnungen von Dinosauriern machen und sie in dein Buch kleben oder malen.

Suche nach Informationen über verschiedene Dinosaurier. Du kannst Bücher, das Internet oder andere Materialien verwenden.
Wähle einige Dinosaurier aus, über die du schreiben möchtest. Denke an ihren Namen, ihre Größe, ihre Merkmale und wo sie gelebt haben.
Schreibe die Informationen zu jedem Dinosaurier in dein Buch
Zeichne oder male eigene Bilder von den Dinosauriern und füge sie deinem Heft hinzu.

Wenn Dinosaurier heutzutage noch existieren würden, welchen Dinosaurier würdest du gerne treffen?

Welcher Dinosaurier begeistert dich am meisten und warum? Lass uns darüber in den Kommentaren sprechen :-)

-

Lernziele

Die Kinder sollen…

  • verschiedene Dinosaurier-Arten kennenlernen

  • über ihren Lebensraum Bescheid wissen

  • über ihre Lebensweise Bescheid wissen