Zoologie

Ich bin die Zoologie. Lerne mich im täglichen Leben zu erkennen.

Die Zoologie ist ein Teilgebiet der Biologie. Das Wort „Zoologie“ kommt aus dem altgriechischen und bedeutet übersetzt „die Lehre von den Tieren”. Im Zentrum dieser Wissenschaft stehen also alle Tiere, die es auf unserer Erde gibt. Dabei wird unter anderem die Lebensweise, der Körperbau, die Fortpflanzung und die Zugehörigkeit eines Tieres erforscht.  

Personen, die sich mit der Zoologie beschäftigen nennt man Zoolog*innen. Sie haben meist Biologie studiert und sich im Laufe ihres Studiums auf die Tierkunde spezialisiert. Weil die Tierwelt so vielfältig ist, gibt es für die unterschiedlichsten Tierarten Spezialist*innen. Demnach befassen sich Zoolog*innen entweder mit Säugetieren, Amphibien und Reptilien, Fischen, Vögeln, Weichtieren, Spinnentieren oder Insekten. 

Zoolog*innen haben immer viel zu tun!  Bei Millionen von verschiedenen Tierarten die es auf der Welt gibt, wird es nie langweilig!

question-mark-1421017_960_720

Wie viele Tiere gibt es auf der Welt?

Wie viele Tiere es auf unserem Planeten genau gibt kann nur geschätzt werden. Die Wissenschaft geht aber davon aus, dass es mehrere Millionen Arten sind, von denen bislang nur ein kleiner Teil bekannt und dokumentiert ist. Zudem gibt es immer noch Gebiete unserer Erde, die nie von einem Menschen betreten wurden und an denen sich die Tiervielfalt ungestört entwickelt. 

So ist es nicht unüblich, dass jährlich tausende neue Arten entdeckt werden. Es werden allein rund 10 000 neue Insekten pro Jahr entdeckt! Die Aufgaben der Zoolog*innen ist es diese zu erforschen. 

 

binoculars-485855_960_720

Jetzt du! Zoolog*in für einen Tag

Jetzt bist du an der Reihe! Mache deine ersten eigenen Erfahrung als Zoolog*in indem du ein Tier deiner Wahl beobachtest! 

Du benötigst: 

  • ein Blatt Papier
  • Stifte
  • ein Tierlexikon
  • vielleicht einen Lupenbecher

Das ist zu tun:

Suche dir ein Tier aus, welches du genauer beobachten möchtest. Dies kann zum Beispiel ein Käfer auf der Wiese oder dein Haustier sein. Fertige eine Skizze von dem Tier an und mach dir Notizen über sein Aussehen, den Körperbau und wie es sich fortbewegt

Viel Spaß beim Beobachten und Forschen!

 

Teste dein Wissen und kreuze die richtigen Aussagen an!

Die Zoologie beschäftigt sich mit Tieren.

Zoolog*innen befassen sich unter anderem mit Säugetieren, Vögeln, Fischen, usw.

Es wurden bereits alle Tiere auf der Welt entdeckt. 

Jährlich werden etwa 10 000 neue Insekten entdeckt. 

Zoolog*innen interessieren sich nicht für neu entdeckte Tierarten.

Zoolog*innen erforschen unter anderem den Körperbau, die Verhaltensweise und die Zugehörigkeit eines Tieres. 

-

Lernziele

Die Kinder sollen …

  • erfahren, dass sich die Zoologie mit Tieren befasst

  • unterschiedliche Teilbereiche der Zoologie kennenlernen

  • das Gelesene in Form eines Quiz überprüfen