Süßes, sonst gibt’s Saures!

Jährlich wird am 31. Oktober das Fest „Halloween” gefeiert. Vielleicht hast du dich auch schon einmal verkleidet und bist mit anderen Kindern durch die Nachbarschaft gegangen und hast an Türen angeläutet und Süßigkeiten bekommen.

In diesem Beitrag schauen wir uns an, was es mit diesem Fest auf sich hat.

Die Entstehung von Halloween

Das Wort „Halloween” stammt von dem englischen Wort „All Hallows Eve”, das übersetzt „der Abend vor Allerheiligen” bedeutet.

Halloween ist ein sehr altes Fest. Vermutlich stammt das Fest von den Kelten aus Irland. Vor vielen Jahren wurde das Totenfest „Samhain” gefeiert, das den Sommer verabschiedete. Man sagte auch, dass an diesem Tag der Tod auf die Erde kommt. Auch bei den Kelten hat sich das Fest dann verändert und entwickelt. Nach dem der gregorianische Kalender eingeführt wurde, wurde das Totenfest auf einen fixen Tag, den 31. Oktober, gelegt. 

Mit der Zeit bekamen die Menschen immer mehr Angst vor dem Tod, weshalb der Brauch entstand, sich an Halloween gruselig zu verkleiden. Die Menschen wollten damit dem Tod vorspielen, dass sie bereits tot sind und er somit die Erde wieder verlässt.

Halloween heute

pexels-photo-5607359

 

Vor allem in den USA wird Halloween groß gefeiert. Jedoch wird es auch in Europa immer beliebter. Menschen verkleiden sich gruselig, dekorieren ihre Häuser und gehen von Haus zu Haus und sammeln Süßigkeiten. Dafür müssen sie jedoch „Süßes sonst gibt’s Saures” sagen.

Typisch für Halloween sind auch die orangenen Kürbisse, in die eine gruselige Grimasse hineingeschnitzt wird. Diese werden auch „Jack-O-Latern” genannt. Dieser Brauch entstand, weil früher Grimassen in Rüben geschnitzt wurden, um die Toten vom Haus zu vertreiben.

Quiz

Beantworte folgende Fragen, indem du in jede Lücke das richtige Wort schreibst.

 

Wann wird Halloween gefeiert? Halloween wird am Oktober gefeiert.

Der Begriff „Halloween” stammt von den Worten „All Hallows Eve”. Was bedeutet das? „All Hallows Eve” bedeutet übersetzt „der Abend vor ".

Aus welchem Land stammt Halloween ursprünglich? Das Fest Halloween stammt ursprünglich aus .

Was muss man sagen, damit man Süßigkeiten bekommt? Man sagt: „Süßes, sonst gibt's ”.

In welche orangenen Früchte werden zu Halloween Grimassen hineingeschnitzt? In die orangenen werden Grimassen hineingeschnitzt.

Lernziele

Die Kinder sollen…

  • das Fest „Halloween“ kennenlernen
  • wissen, wie Halloween heutzutage gefeiert wird
  • ihr Leseverständnis verbessern

Lernziele

Ähnliche Beiträge findest du hier