Das Kürbisfest am Himmel

Der Sommer ist vorbei und der Herbst hat begonnen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass jetzt Schluss mit lustig ist! Denn auch im Herbst gibt es coole Aktivitäten und Veranstaltungen, die du besuchen kannst. Wenn du so wie wir ein Fan vom herbstlichen Zauber bist und dich auf Halloween einstimmen möchtest, dann schau doch beim Kürbisfest am Himmel vorbei!

Kürbisfest 2021

Das Kürbisfest spielt sich immer um unseren Nationalfeiertag herum ab. Dieses Jahr findet es am Samstag, dem 23. Oktober am Sonntag, dem 24. Oktober und am Dienstag, dem 26. Oktober immer von 10:00 bis 18:00 statt. (Naa, hast du erkannt an welchem der Tage wir unseren Nationalfeiertag feiern?)

Stattfinden tut es Am Himmel. Das ist kein Ort in den Wolken, sondern befindet sich im 19. Bezirk Wiens, in Döbling. Dort kommst du ganz einfach mit der Buslinie 38A ab der U4 Station Heiligenstadt bis zur Busstation Cobenzl Parkplatz hin. Super wäre es, wenn du diese öffentlichen Verkehrsmitteln nutzt und ohne Auto anfährst. Nicht nur hilfst du dabei unserer Umwelt, sondern du ersparst deinen Begleitpersonen auch eine lange Parkplatzsuche 😉

 

bus-306913_960_720

Was gibt es nun eigentlich alles auf einem Kürbisfest?

pumpkin-2835230_960_720

Zu aller erst: Kürbisse natürlich! Große, kleine, dicke, dünne, lange, welche zum Essen, welche zum Verzieren, ... es gibt sie alle! Wenn du dir ein bisschen Geld und Werkzeug zum Schnitzen mitnimmst (einen Löffel zum Aushüllen des Kürbis und ein Messer zum Schnitzen - Achtung: Frage deine Eltern nach einem geeigneten Messer!), kannst du gruslige oder auch lustige Gesichter in die Kürbisse schnitzen.

 

Auf der Kürbisgourmet-Straße kannst du dich durch aus Kürbissen gezauberten Köstlichkeiten durchprobieren. Hast du schon einmal Kürbischips oder Kürbislangos gekostet?

 

Beim Lebensbaumkreis stößt du auf sprechende Bäume, welche dir von ihren Geschichten erzählen. Jeder Baum ist - ähnlich wie bei unseren Sternzeichen - einem gewissen Jahresabschnitt zugordnet. Findest du deinen Lebensbaum?

Unbenannt

Ein Highlight am Himmel ist auch der riesige Holz-Natur-Kinderspielplatz. Neben Balancierstationen und Kriechtunneln, bei denen du einen Baum von innen erkunden kannst, gibt es auch eine Waldklangorgel für die musikalischen Kinder.

 

Komm vorbei und überzeug dich selbst!

 

Falls du noch etwas über das Kürbisfest nachlesen möchtest, schau doch auf der Webseite vorbei: https://www.himmel.at/veranstaltungen-2/kuerbisfest/

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • über das Kürbisfest informiert werden.
  • die wichtigsten Infos zum Kürbisfest aus dem Beitrag erfassen können.
  • aus dem Beitrag die verschiedenen Aktivitäten herauslesen.

Lernziele

Stimme dich mit diesen Beiträgen weiter auf den Herbst ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.